Österreicher sehen die Selbständigkeit wieder skeptischer 

 

erstellt am
13. 11. 12

Amway-Studie zeigt: positive Einstellung zum Unternehmertum wieder gesunken
Wien (amway) - Nach dem Hoch 2011 stehen 2012 etwas weniger Österreicher der Selbständigkeit positiv gegenüber. Das zeigt die aktuelle Amway-Studie, die seit drei Jahren die Einstellung der Europäer zu dieser Erwerbsform untersucht.

Österreich unter den europaweiten Schlusslichtern
Europaweit sehen 69 Prozent die Selbständigkeit positiv, Österreich liegt mit 63 Prozent auf dem viertletzten Platz vor der Türkei, Deutschland und Ungarn. Potenzial für Unternehmensgründer ist unter den Befragten mit positiver Einstellung zur Selbständigkeit vorhanden - von diesen können sich hierzulande 25 Prozent den Schritt in die Selbständigkeit vorstellen. Europaweit sehen sich Griechen, Schweizer und Türken am ehesten als Firmengründer.

Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung locken
Unabhängigkeit, Selbstverwirklichung und Zuverdienst sind im Europa-Durchschnitt die verlockendsten Gründe, sich selbständig zu machen. In Österreich gesellt sich noch die bessere Vereinbarkeit von Freizeit, Familie und Beruf hinzu. Hindernisse sind vor allem das fehlende Startkapital, die unsichere wirtschaftliche Situation sowie Versagensängste. Auffällig ist, dass im europäischen Durchschnitt Versagensängste weitaus weniger wichtig sind als für die Befragten Österreicher.

Bei den wichtigsten Unterscheidungsmerkmalen Selbständiger haben die Österreicher eine andere Sicht als der europäische Durchschnitt: Aus Sicht der Österreicher sind Selbständige vor allem mutig, neue Wege zu gehen, sie haben die Möglichkeit, ihre Zeit flexibel einzuteilen und frei über den Arbeitsplatz zu entscheiden. Auf Platz vier der Entscheidungsmerkmale folgen hierzulande bessere professionelle Fähigkeiten. Im europäischen Durchschnitt belegt die Aussage "Selbständige können besser netzwerken/Kontakte knüpfen" den vierten Rang, diese liegt aus Sicht der Österreicher auf dem 6. Rang.

17.768 Befragte in Europa
Amway hat als internationales Unternehmen mit europaweit mehr als 500.000 unabhängigen Geschäftspartnern (5.500 in Österreich) ein besonderes Interesse an der Einstellung der Europäer zur Selbständigkeit. Daher befragte das Marktforschungsinstitut GfK Nürnberg im Auftrag des Direktvertriebsunternehmens in 16 europäischen Ländern 17.768 Personen über 14 Jahre zu ihrer Einstellung zur Selbständigkeit. Die Zusammensetzung des Panels war jeweils repräsentativ für die Wohnbevölkerung. In Österreich wurde von Mai bis Juni 2012 mittels Face to Face- und Telefoninterviews die Meinung von 1.000 Personen erhoben.

Amway veröffentlicht diese Studie bereits das dritte Jahr in Folge im Rahmen der Global Entrepreneurship Week. Sie soll die Diskussion über Selbständigkeit anregen und Aufmerksamkeit dafür schaffen, wie wichtig das Unternehmertum für die modernen Volkswirtschaften ist.

 

 

 

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