LH Pühringer: CD-Reihe "Orgellandschaft Oberösterreich" wird fortgesetzt 

 

erstellt am
23. 11. 12

Linz (lk) - Seit 1996 präsentiert das Land Oberösterreich auf Initiative von August Humer (+) und Gustav Auzinger im Rahmen einer CD-Edition die Vielfalt der Orgellandschaft in unserem Bundesland. Bisher wurden 36 Orgeln im Rahmen des von der Landesmusikdirektion und dem Studio Weinberg durchgeführten Projektes auf 15 CD's vorgestellt. Die soeben fertig gestellte 16. CD der musikalischen Reihe wird am Mittwoch, 28. November 2012 in der Stadtpfarrkirche St. Michael in Linz/Bindermichl präsentiert.

"In Oberösterreichs Kirchen befinden sich mehr als 800 Orgeln aus allen Zeit- und Stilepochen. Mit der CD-Reihe wollen wir nicht nur die Klangvielfalt der oberösterreichischen Orgellandschaft hervorheben und dokumentieren. Uns ist es wichtig, ein Zeichen zu setzen, der diesem besonderen Schatz gerecht wird und ihm in der heutigen Zeit Aufmerksamkeit verschafft", erklärt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer.

Nach mehreren CD-Aufnahmen historischer Orgeln des 17., 18. und 19. Jahrhunderts beleuchtet die jüngste CD „Neobarock in Oberösterreich“ den neuzeitlichen österreichischen Orgelbau. Vorgestellt werden die Orgeln der Basilika Enns-Lorch, der Stadtpfarrkirche St. Michael Linz/Bindermichl und der Stadtpfarrkirche St. Michael/Steyr. Diese drei Orgeln aus den 1960er und 1970er Jahren wurden damals als echte Innovationen im heimischen Orgelbau gefeiert. Für die neue CD konnte Peter Planyavsky als Organist gewonnen werden.

Die Präsentation der CD wird am Mittwoch, 28. November um 19.30 in der Pfarrkirche St. Michael – Linz (Bindermichl) stattfinden. Peter Planyavsky spielt im Rahmen der Präsentation Auszüge aus dem aufgenommenen Repertoire.

 

 

 

zurück