Österreichische Marken sind ein unverzichtbares Unternehmenskennzeichen 

 

erstellt am
23. 11. 12

Patentamtspräsident Rödler rät heimischen Unternehmen zu verstärktem Markenschutz gegenüber internationaler Konkurrenz
Wien (patentamt) - "Die Österreichischen Konsument/innen setzen auf klassische, etablierte Marken, sie vertrauen darauf. Erfolgreichen Marken werden unverwechselbare positive Eigenschaften zugeordnet, sie versprechen den Verbraucher/innen Vertrauen und Zuverlässigkeit", betonte der Präsident des Österreichischen Patentamtes bei der Eröffnung des 1. Österreichischen Markendialogs am 22.11.

Im Jahr 2011 wurden im Österreichischen Patentamt über 6.300 Marken angemeldet und rund 5.000 Marken registriert. Über 112.000 nationale Marken sind hier geschützt.

Viele österreichische Unternehmen wählen zudem immer stärker den internationalen Weg , um überregionalen Markenschutz zu erhalten. Präsident Dr. Friedrich Rödler: "Die steigende Zahl österreichischer Anmeldungen für internationale Marken zeigt, dass heimische Unternehmen die Marke als unverzichtbares Unternehmenskennzeichen entdeckt und erkannt haben - vor allem im internationalen Wettbewerb ein essentielles Tool gegen Nachahmer, Trittbrettfahrer und gegen jede andere Form der Produktpiraterie. Ein effizienter Innovationsschutz ist die Grundlage des gesellschaftlichen Wohlstands, denn die Marken- und Produktpiraterie steigt weltweit und kostet der europäischen Wirtschaft Milliarden Euro im Jahr und tausende Arbeitsplätze."

"Marken sind in, Markenprodukte werden gekauft: daher sollte sich jedes Unternehmen bewusst sein, sein Produkt schützen zu lassen und dafür ist das Österreichische Patentamt der beste Ansprechpartner, denn hinter jeder Marke steht enorm kreatives Potential, das ohne professionellen Schutz nutzlos werden kann", betonte der Präsident des Österreichischen Patentamtes.

Präsident Rödler: "Der heimischen Wirtschaft muss daher verständlich gemacht werden, wie wichtig die Sicherung ihrer Rechte ist. Unternehmen mit Präsenz im Ausland müssen sich rechtzeitig die jeweiligen Rechte schützen lassen. Eine Erstregistrierung kosten einem Anmelder deutlich weniger, als im Nachhinein teure Prozesskosten zu bezahlen. Markenschutz hat im Vergleich zu anderen Schutzmöglichkeiten für geistiges Eigentum kein Ablaufdatum. Marken können ewig leben."

 

 

 

Informationen: http://www.patentamt.at

 

 

 

 

 

zurück