Meina Schellander erhält Kärntner Kulturpreis 

 

erstellt am
21. 11. 12

LR Waldner: Verdienstvolle Würdigung der Künstlerin - Feierliche Preisübergabe am 13. Dezember in der CMA Ossiach
Klagenfurt (lpd) - Der Kulturpreis des Landes Kärnten 2012, der diesmal in der Sparte Bildende Kunst zu vergeben war, wird am 13. Dezember in der Carinthischen Musikakademie Ossiach an Meina Schellander feierlich überreicht. Das gab Kulturreferent LR Wolfgang Waldner am 20.11. bekannt. Insgesamt wurden in der heutigen Regierungssitzung die Preisgelder in Höhe von 61.200 Euro für die Kulturpreise beschlossen. "Ich bin von der Wichtigkeit der Kultur für die Gesellschaft überzeugt. Daher ist es auch wichtig, die Leistung der Künstler vor den Vorhang zu holen", so Waldner. So werden acht Förderungspreise, drei Würdigungspreise und schließlich der mit 14.500 Euro dotierte Landeskulturpreis, die von den Fachbeiräten des Kärntner Kulturgremiums vorgeschlagen wurden, übergeben.

"Durch die Verleihung des Landeskulturpreises an Schellander, soll das Oeuvre der Künstlerin gewürdigt, ihre Stellung in verdienter Weise, gefestigt und im Kunstgeschehen über das Land hinaus positioniert werden", betonte Waldner.

Schellander wurde 1946 in Klagenfurt geboren und studierte an der Akademie der bildenden Künste in Wien. Der Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit der Malerin, Objekt- und Konzeptkünstlerin liegt im öffentlichen Raum. Das erste Großprojekt "Findling Krastal" realisierte die Künstlerin 1973 anlässlich des Krastaler Symposiums. Schellander setzt sich künstlerisch öfters mit religiösen Themen wie z.B. Hemma von Gurk oder Katharina von Siena, auseinander. 2007 realisierte sie unter dem Titel "Konnexion 1" eine Installation in und um den Dom in Maria Saal. Die Arbeiten der Künstlerin sind meist in Stein oder Metall ausgeführt. Schellander erhielt 1983 den Förderungspreis des Landes Kärnten sowie 2005 den Frauenkulturpreis des Landes Kärnten.

Der Würdigungspreis für besondere Leistungen der Architektur und Verdienste um die Baukultur geht heuer an die Gruppe Architektur-Spiel-Raum-Kärnten. Der Würdigungspreis für Literatur geht an Maja Haderlap, der Würdigungspreis für den Bereich Geistes- und Sozialwissenschaften geht an Professor Franz Glaser. Die Würdigungspreise sind mit jeweils 6.000 Euro dotiert.

"Professor Glaser hat bei etlichen Ausstellungsprojekten sein fundiertes Fachwissen eingebracht. Von der Gruppe Architektur-Spiel-Raum-Kärnten ist auch in Zukunft ein bleibendes Engagement zu erwarten und Haderlaps hervorragende Leistungen gehören besonders gewürdigt", erklärte Waldner die Gründe für die Auswahl der Würdigungspreisträger.

Die mit jeweils 3.600 Euro dotierten Förderungspreise gehen an:
Eric Kressnig für Bildende Kunst, die Kulturinitiative "Kulturhofkeller" für Darstellende Kunst, Jonny Roth für Elektronische Medien, Fotografie und Film, Josef Kleindienst für Literatur, Bibiana Nwobilo für Musik, Sonja Moser für Volkskultur, Lisa Rettl für Geistes- und Sozialwissenschaften und Angelika Wiegele für Naturwissenschaften/ technische Wissenschaften.

 

 

 

zurück