Blau-gelbe "Daniel Düsentriebe" kurbeln die Wirtschaft an 

 

erstellt am
10. 12. 12

Wiener Neustadt (nöwpd) - Bereits zum zwölften Mal zeigten die innovativen blau-gelben Köpfe beim "RIZ Genius 2012" was in ihnen steckt: Von 76 Einreichungen wurden zwölf Projekte in vier Kategorien ausgezeichnet sowie neun Jugendprojekte aus 38 Einreichungen. Alle Prämierten zusammen erhielten Preisgelder im Gesamtwert von 52.000 Euro.

Die "Verstärkung von Holzklebstoffen mit Cellulose-Nanofasern" von Stefan Veigel und seinem Team vom Interuniversitären Departement für Agrarbiotechnologie in Tulln waren die Gewinner in der Kategorie "Forschung". Mit der Beimischung von Cellulose-Nanofasern erhöht sich die Verklebefestigkeit von Holzklebstoffen.

Das Siegerpodest in der Kategorie "Technologie" erklommen Klaus Brenner und Luzian Wolf, Unternehmensberater in Perchtoldsdorf, mit "LimeCam". Ein optisches Multi-Sensor Mess-System ermittelt die wichtigsten relevanten Kenngrößen von Beleuchtungen, erfasst einen aussagekräftigen Messwert und kann so zu effizienteren und damit kostengünstigeren Wartungen führen.

In der Kategorie "Gewerbe/Dienstleistung" wurde als Sieger "LineMetrics ­ schlanke Maschinendatenerfassung für KMU" von Reinhard Nowak und Wolfgang Hafenscher vom RIZ Waidhofen/Ybbs ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um ein speziell für KMU entwickeltes Werkzeug zur Maschinendatenerfassung, das Optimierungspotentiale in der Produktion erkennt.

Der Schwerpunkt-Preis "Intelligente Energie- und Ressourceneffizienz" ging an Wolfgang Leitzinger mit der "Komfortlüftung plus" aus Muckendorf. Dieses Lüftungssystem erlaubt erstmals eine dezentrale Regulierung der Luft in Wohnräumen.

Beim RIZ Genius Jugendpreis 2012 räumte die HTL in Waidhofen an der Ybbs wie im Vorjahr besonders ab: Sie errang sechs der neun Prämierungen und hatte von 38 Einreichungen 25 selber gemacht.

"Gute Ideen, Mut, Ausdauer und die richtigen Partner, das macht die Schlagkräftigkeit der heimischen Wirtschaft aus. Wichtig ist, dass wir unsere kreativen Köpfe auch bei der Umsetzung ihrer Ideen zu wettbewerbsfähigen Produkten unterstützen. Diesen Part übernimmt seit Jahren erfolgreich das RIZ, Niederösterreichs Gründeragentur", betonte die zuständige Landesrätin Petra Bohuslav bei der Preisverleihung im Technologie- und Forschungszentrum Wiener Neustadt.

Organisiert wurde der "Genius"-Ideenwettbewerb vom RIZ - der Gründer-Agentur für Niederösterreich, mit Unterstützung des Landes Niederösterreich, der Wirtschaftskammer Niederösterreich, der Raiffeisen Bankengruppe NÖ-Wien, ecoplus - Niederösterreichs Wirtschaftsagentur, Industriellenvereinigung NÖ, Novomatic, EVN, Flughafen Wien, Bau.Energie.Umwelt Cluster Niederösterreich und Verein zur Förderung des RIZ NÖ-Süd. Die Preisgelder für den Jugendpreis stifteten die Städte Amstetten, Hollabrunn und Waidhofen/Ybbs.

 

 

 

Informationen: http://genius.riz.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at