So feiern die Österreicher am liebsten Weihnachten 

 

erstellt am
06. 12. 12

Marketagent.com präsentiert das große Weihnachtsranking: Die Hitliste der liebsten und unliebsamsten Traditionen rund um den 24. Dezember
Wr. Neudorf (marketagent) - Marketagent.com hat 500 Österreicher zwischen 14 und 69 Jahren zu ihren liebsten und unliebsamsten Traditionen rund um den 24. Dezember befragt und präsentiert nun das große Weihnachtsranking: vom beliebtesten Weihnachtsessen und süffigsten Weihnachtstrunk, den besten Weihnachtskeksen über die populärsten Weihnachtslieder bis hin zu den gefragtesten und unerfreulichsten Geschenken. Ergebnis: Fondue, Raclette und Fisch stehen in der kulinarischen Gunst am Heiligen Abend ganz vorne, danach werden am liebsten Vanillekipferl, Lebkuchen und Linzer Augen, begleitet von Kaffee oder Wein, konsumiert. Spirituosen möchte man zu Weihnachten weitgehend entsagen. Des Österreichers liebstes deutschsprachiges Weihnachtslied ist "Stille Nacht, Heilige Nacht", gefolgt von "Leise rieselt der Schnee". "Last Christmas" polarisiert dagegen und gewinnt sowohl in der Kategorie der beliebtesten als auch nervigsten nicht-deutschsprachigen Weihnachtsliedern. Unterm Christbaum wünschen sich die Jüngeren vor allem Bargeld, die Älteren tendieren zu Gutscheinen. Mit Ausflügen bzw. Reisen, Tickets und Büchern als Geschenk ist man gut beraten, die Finger sollte man von Alkoholischem, Haushaltsgeräten und Antiquitäten lassen.

Die Österreicher lieben an Weihnachten das Feiern im Kreise der Familie
Das Schönste an Weihnachten ist für Herrn und Frau Österreicher das Feiern im Kreise der Familie, so das Ergebnis einer aktuellen Studie von Marketagent.com, einem der führenden Online Markt- und Meinungsforschungsinstituten im deutschsprachigen Raum. Für 61 Prozent der Befragten stellt dies den schönsten Aspekt beim "Fest der Feste" dar. Am zweitliebsten mögen die Österreicher in dieser Zeit das festliche Dekorieren (35%), an dritter Stelle folgen gleichauf die besinnliche Stimmung (24%) sowie mit Geschenken Freude zu bereiten (24%). Am liebsten würde man in der Alpenrepublik dagegen auf die Kommerzialisierung von Weihnachten (38%), die überfüllten Geschäfte (32%), den alljährlichen Stress vor den Feiertagen (29%) sowie die schon im Spätherbst an jeder Ecke aufblitzende Weihnachtsdekoration (29%) verzichten. Die damit einhergehende Dauerberieselung mit Weihnachtsmusik gehört für jeden Fünften zu den unliebsamsten Dingen (20%) rund um das große Fest.

Kein Weihnachten ohne "Stille Nacht, Heilige Nacht"
Das schönste deutschsprachige Weihnachtslied stellt für die Österreicher "Stille Nacht, Heilige Nacht" dar. Knapp zwei Drittel der Befragten aus dem Marketagent.com Online Access Panel können sich den Heiligen Abend schlichtweg nicht ohne dieses Lied vorstellen (63%). Ebenfalls sehr beliebt, aber nicht an die Nummer eins herankommend, ist "Leise rieselt der Schnee" mit 29 Prozent der Stimmen, gefolgt von "O Tannenbaum" (19%), "Es wird scho glei dumpa" (17%) und "Ave Maria" (15%). Unter den nicht-deutschsprachigen Weihnachstliedern spaltet "Last Christmas" die Nation. Der musikalische Dauerbrenner liegt sowohl bei den beliebtesten (30%), aber auch bei den unbeliebtesten (21%) nicht-deutschsprachigen Weihnachtsliedern unangefochten an der Spitze. Ebenfalls in der Hitliste der fremdsprachigen Xmas-Songs ganz oben zu finden sind "Jingle Bells" (22%), "Little Drummer Boy" (21%) und "Feliz Navidad" (20%). Großes Nervpotenzial hat dagegen "Rudolph the Red-Nosed Reindeer", mit dem man 11 Prozent der Österreicher vergraulen kann.

Bargeld oder Gutscheine unterm Christbaum
"Herr und Frau Österreicher finden zu Weihnachten am liebsten Bargeld oder Gutscheine unterm Christbaum, wobei man die Jüngeren mit Barem, die Älteren dagegen mit Gutscheinen am glücklichsten macht", erklärt Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Besonders beim weiblichen Geschlecht ist man am Heiligen Abend auch mit dem Schenken von Ausflügen oder Reisen gut beraten, die ebenfalls ganz oben im Gesamtranking der beliebtesten Weihnachtsgeschenke zu finden sind (30%). Mit etwas Abstand folgen Tickets für Konzerte, Veranstaltungen oder Events (21%) sowie Bücher (20%) als gern empfangene Präsente. Aber auch Selbstgebasteltes liegt in der Gunst der Österreicher recht weit vorne (15%), allerdings erst ab dem Alter 20 Plus. Dagegen gelten Wein bzw. Spirituosen (22%), Haushaltsgeräte (21%) und Antiquitäten (20%) als die drei ärgerlichsten Geschenke in der Alpenrepublik.

Fondue, Raclette und Fisch sind die Lieblingsspeisen am Heiligen Abend
Fondue (29%), Raclette (25%) und Fisch (25%) stehen in der kulinarischen Gunst der Österreicher am 24. Dezember ganz weit oben. Bei jeweils mehr als jedem vierten Befragten gehören diese Gerichte zu den Lieblingsspeisen am Heiligen Abend, wobei insbesondere Frauen Raclette favorisieren (31%), aber auch dem Truthahn bzw. der Pute (20%) oder der kalten Platte (20%) als Weihnachtsgericht nicht abgeneigt sind. Österreichs Männer tendieren dagegen eher zu Fondue (29%) oder Fisch (26%), im Zweifelsfall bevorzugen sie auch die kalte Platte (21%) gegenüber Raclette (19%). Tafelspitz (5%), vegetarische Speisen (4%) und Sushi (2%) stellen dagegen weniger des Österreichers liebstes Weihnachtsgericht dar.

Ebenfalls in der Gunst der Österreicher: Vanillekipferl zu Kaffee oder Wein
Getränketechnisch zu Weihnachten auf keinen Fall fehlen dürfen nach Meinung jedes dritten Österreichers der obligatorische Kaffee (31%) sowie der zum Essen oder danach servierte Wein (30%), dicht gefolgt vom Glühwein (27%). Punsch (25%) und Bier (23%) stehen in der Alpenrepublik ebenfalls ganz weit oben bei den weihnachtlichen Lieblingsgetränken, wobei Frauen klar zum Punsch, Männer dagegen zum Bier tendieren. Ein Glaserl Sekt favorisiert zumindest jeder fünfte Befragte in dieser Zeit (20%). Den Spirituosen möchten die Österreicher dagegen zu Weihnachten weitgehend entsagen. Unverzichtbar sind für die Alpenrepublik dagegen die Weihnachtskekse. Nur 5 Prozent der Befragten geben an, grundsätzlich keine Weihnachtsbäckerei zu essen. Ungeschlagen ganz oben in der Hitliste der beliebtesten Krapferl rangiert, quer über alle Altersgruppen, das Vanillekipferl mit 60 Prozent Zuspruch. Ebenfalls gerne am Plätzchenteller gesehen sind Lebkuchen (31%), Linzer Augen bzw. Linzer Stangerl (31%), Rumkugeln (28%) und Kokosbusserl (23%). Am unteren Ende der Beliebtheitsskala zu finden sind dagegen die Husarenkrapferl (4%), Spitzbuben (3%) und Eisenbahner (1%).

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at