Erfindung aus St. Pölten verkauft sich international 

 

erstellt am
05. 12. 12

St. Pölten (nöwpd) - Bereits international gefragt ist das neu entwickelte Wechselsdisplay zur Schaufenstergestaltung und Geschäftseinrichtung der Decopoint GmbH in St. Pölten. Im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst ist der Geschäftsführer Martin Klauser stolz darauf, dass die Etienne-Aigner-Kette schon in über 100 Filialen weltweit seine Innovation verwende und auch die 74 österreichischen Jones-Filialen mit seinem Wechseldisplay ihre Shops gestalten. Diese Innovation war dem heurigen niederösterreichischen Innovationspreis sogar eine Anerkennung wert.

"Das Wechseldisplay haben wir in kürzester Zeit zur Serienreife gebracht. Anfang dieses Jahres haben wir es entworfen, Prototypen hergestellt und erzeugen bereits Kleinserien², stellt Klauser mit Freude fest. Das Wechseldisplay besteht aus einer quadratischen Säule von Stahlplatten, auf denen Magnet-Folien aufgespannt und auch leicht wieder gewechselt werden können. "Wir wollten ein attraktives und kostengünstiges Werbemittel für Schaufenster und Geschäftsausstattung schaffen. Den oftmaligen Wechsel der Geschäftseinrichtung können sich nur sehr große Ketten leisten, aber auch kleinere Geschäfte wollen und müssen ihren Kunden immer etwas optisch Neues bieten², erklärt Klauser.

Schließlich bestehe Werbung nicht nur aus Prospekten und Postwurfsendungen, sondern zu einem guten Teil auch aus den wechselnden Präsentationen im Geschäft. Mit Bedauern stellt Klauser fest, dass er derzeit noch nicht beim NÖ Landespreis für beispielhafte Werbung, dem "Goldenen Hahn", teilnehmen könne, da für Warenpräsentation und Schaufenstergestaltung noch keine Kategorie geschaffen wurde.

Im nächsten Jahr bietet Decopoint ein Wechseldisplay Standardset mit drei Säulen in den Höhen 80, 60 und 40 Zentimeter mit einer quadratischen Fläche zum Preis von 150 Euro an. Zur Auswahl gibt es 400 verschiedene Folien in der Preislage von 20 bis 200 Euro je Quadratmeter. Klauser plant, 2013 2.000 bis 3.000 Stück davon zu verkaufen.

Decopoint führt insgesamt 30.000 Artikel für die Schaufenster- und Geschäftsdekoration im Sortiment, die Hälfte davon auch im eigenen Webshop. "Vom Osterei bis zum 28 Meter Christbaum entwickeln, produzieren und liefern wir. Unsere Stärke sind Sonderanfertigungen, wie etwa Schaufensterpuppen, international Mannequins genannt, die man nicht im Handel bekommt², erklärt Klauser. Heuer peilt Decopoint mit sechs Mitarbeitern eine Umsatzsteigerung um zehn Prozent auf 1,2 Millionen Euro an.

 

 

 

Informationen: http://www.decopoint.at

 

 

 

 

 

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