2. Internationaler Jenö Takács Klavierwettbewerb am Institut Oberschützen 

 

erstellt am
04. 12. 12

Oberschützen (kug) - In der dritten Oktoberwoche wurde heuer zum zweiten Mal der "Internationale Jenö Takács Klavierwettbewerb für junge Pianisten und Pianistinnen" in Oberschützen ausgetragen. 48 junge Pianistinnen und Pianisten im Alter von 10 bis 18 Jahren aus 13 Nationen (Österreich, Ungarn, Deutschland, Frankreich, Italien, Tschechien, Serbien, Slowenien, Estland, Russland, Korea, China und Japan) stellten sich der künstlerischen Herausforderung.

Die Mitglieder der internationalen Jury aus Österreich, Deutschland, Ungarn und Japan waren einhellig der Meinung, dass das pianistische und musikalische Niveau der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr hoch war. Der Gestaltungswille und die reife Aussagekraft einzelner Jugendlicher war beeindruckend und es ist höchst wünschenswert, dass sie diese Entwicklung fortsetzen und ihren musikalischen Weg weitergehen können.

Aus Sicht der Jury hat sich dieser Wettbewerb international etabliert und ist auf dem Weg, ein fixer und wichtiger Wettbewerb im internationalen Wettbewerbskalender für junge Pianisten und Pianistinnen zu werden.

In allen Kategorien waren Pflichtstücke (u.a. jeweils ein Werk von Takács) und frei gewählte Werke vorzutragen. Das hohe künstlerische Niveau erlaubte es, sämtliche Preise (inklusive Sonderpreise u.a. für die beste Wiedergabe eines Werkes von Jenö Takács) zu vergeben.

Preisträgerinnen nach Kategorien:
Katgeroie A (10- 12 Jahre)
1. Gheonhee LEE (KR)
2. Rintaro HONDA (JP) + Publikumspreis (Galakonzert)
3. Gabriel MELONI (IT)

Katgeroie A (13 - 15 Jahre)
1. Jingfang TAN (CN)
2. Elisabeth WAGLECHNER (AT)
3. Johannes GUGG (AT)

Katgeroie A (16- 18 Jahre)
1. Karolina FRANTIŠOVÁ (CZ)
2. Tobias KALTENBRUNNER (AT)
3. Ada Aria RÜCKSCHLOß (DE)

Takács Interpretationspreis:
Auli LONKS(EE)

Streams on Demand zum Galakonzert der Preisträgerinnnen und Preisträger

Nächster Wettbewerbstermin: 5. - 9. November 2014

 

 

 

Informationen: http://www.kug.ac.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at