Wien erneut Stadt mit höchster Lebensqualität 

 

erstellt am
04. 12. 12

Trotz Krise weiter Investitionen in Zukunftsbereiche - "Stolz auf die Leistungen aller Wienerinnen und Wiener"
Wien (rk) - Wien ist laut der am 04.12. veröffentlichten internationalen Mercer-Studie 2012 zur städtischen Lebensqualität zum vierten Mal in Folge die Nummer 1. "Erneut konnte sich Wien an die weltweite Spitze aller Metropolen setzen. Das ist Auszeichnung und Auftrag, unseren Weg so fortzusetzen", so Bürgermeister Michael Häupl.

"Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten haben wir nicht nachgelassen und weiter in die Zukunftsbereiche unserer Stadt investiert, die allen Wienerinnen und Wienern schon heute zu Gute kommen. Wir tun alles dafür, um diese – nun zum vierten Mal ausgezeichnete, sprichwörtliche Qualität unserer Stadt für möglichst alle Wienerinnen und Wiener zu erhalten und weiter zu festigen", so Vizebürgermeisterin Renate Brauner.

Jüngst wurde Wien auch in einer Studie der UNO ebenfalls mit einem Spitzenplatz ausgezeichnet: der "State of the World cities"-Report von UN-HABITAT – United Nations Human Settlements Programme kürte Wien zur erfolgreichsten Metropole der Welt. Untersucht wurde dabei Produktivität, Infrastruktur, Lebensqualität, Umwelt, aber auch soziale Gerechtigkeit.

"Die Spitzenplätze, die Wien regelmäßig bei Studien zur Lebensqualität erreicht, müssen ein Ansporn für uns alle sein, den Standard in Wien weiter zu verbessern. Es ist aber eine Bestätigung zu sehen, dass unsere Anstrengungen zur Hebung der Lebensqualität der Stadt immer wieder in Studien sehr positiv bewertet werden. Wir werden deshalb den Wiener Weg für noch bessere Öffis, für weniger Autoverkehr, für mehr Platz in der Stadt konsequent weitergehen. Dass Wien bei internationalen Wirtschaftstreibenden den besten Ruf genießt, ist sehr erfreulich und wichtig für die Stadt", so Vizebürgermeisterin Maria Vassilakou.

"Vier Mal in Folge eine Top-Platzierung sehen wir in Wien als Auftrag, weiterhin den Wiener Weg zu gehen: gerechte Verteilung aller Angebote, Leistungen und Ressourcen dieser Stadt, einen wirtschaftspolitischen Kurs, der unsere Stadt trotz Krise wachsen lässt und damit ein friedliches Miteinander möglich macht.

Mein Dank gilt den Wienerinnen und Wienern sowie dem gesamten Team der Stadtverwaltung, die mit ihrem täglichen Engagement für diese hohe Lebensqualität sorgen. Nur gemeinsam sind solche Erfolge möglich", bedankt sich der Wiener Bürgermeister.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at