Schenkung eines Gemäldes von Franz Sedlacek an die Landesgalerie Linz 

 

erstellt am
14. 12. 12

Linz (lk) - Die Landesgalerie Linz freut sich über eine großzügige Schenkung: Das Gemälde „Rast auf der Flucht nach Ägypten“ (1934) von Franz Sedlacek, im Moment Teil der großen Retrospektive über den Künstler in der Landesgalerie, wird künftig die Sammlung des Museums bereichern. Die offizielle Übergabe durch den Schenker, Herrn Mag. Gerald Fischer-Colbrie, erfolgte am 12.12. unter Anwesenheit von Herrn Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer in der Sedlacek-Ausstellung.

Gerald Fischer-Colbrie war es ein besonderes Anliegen, dass das Gemälde, das die biblische Szene in einen Landschaftsprospekt des Gosausees mit Blick auf den Dachstein einbettet, aufgrund dieses topografischen Bezugs in Oberösterreich erhalten bleibt. Für die Landesgalerie bedeutet das nunmehr fünfte Gemälde des Künstlers Franz Sedlacek in der Sammlung insofern eine wunderbare Ergänzung, als nun neben zwei Interieurs und zwei Landschaftsbildern (eins davon mit szenischer Darstellung) auch das Genre der biblischen Szenen vertreten ist.

Die Ausstellung „Der Maler Franz Sedlacek – Chemiker der Phantasie“ ist noch bis 27. Jänner 2013 in der Landesgalerie Linz zu sehen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at