Medizinische- Privatuni: Grundsatzgenehmigung in Regierungssitzung 

 

erstellt am
19. 12. 12

LR Ragger: Qualitätsschub für Kärnten - Curriculum beim Akkreditierungsrat eingereicht
Klagenfurt (lpd) - Kärnten wird sich wie andere Regionen überlegen müssen, wie es einen Ärztemangel verhindern kann. "Die Etablierung einer Medizinischen-Privatuniversität ist eine Riesenchance, den Ärztemangel einzudämmen. Sie bringt Kärnten eine Aufwertung, die über viele Jahre positiv wirken wird", bekräftigte Bildungsreferent LR Christian Ragger am 18.12., nachdem die Regierung in ihrer heutigen Sitzung auf seine Initiative hin eine Grundsatzgenehmigung für die Umsetzung erteilte.

"Damit wird Kärnten als Standort für Mediziner aufgewertet. Im bevorstehenden Wettbewerb um Medizin-Spezialisten haben all jene Regionen, die über eine Medizin-Universität verfügen, einen Vorteil, weil sie neben der ureigenen ärztlichen Tätigkeit auch Forschung und Lehre anbieten können", führte Ragger aus. Weiters biete eine eigene Volluniversität die Perspektive, dass hier ausgebildete Ärzte auch im Land weiter arbeiten, wenn sie hier verwurzelt seien. "Kärnten täte gut daran, die beiden Wettbewerbsvorteile zu entwickeln", bekräftigte Ragger.

Die Medizinische-Privatuniversität, welche von der Sigmund Freud Universität geführt wird, wird voraussichtlich ab 2013/2014 auf dem Gelände der Kabeg ihren Betrieb aufnehmen. Mit 80 Studenten werde begonnen, im Vollbetrieb sollen es fast 500 sein. Für 30 begabte junge Kärntnerinnen und Kärntner werde das Land mit Stipendien ein Gratis-Studium ermöglichen. "Mit diesen Stipendium haben wir das erste Mal die Chance, dass Medizinstudenten in Kärnten bleiben. Künftig werden wir unsere eigenen Mediziner ausbilden", so Ragger.

Die Universität werde sich nicht allein darauf beschränken, Ärzte auszubilden, sondern werde auch ein Zentrum für Forschung sein, so Ragger: "Die volluniversitäre Ausbildung beträgt sechs Jahre. Wir werden einen Forschungscluster am Standort in Klagenfurt haben und damit in erster Linie eine hochqualifizierte Ausbildung garantieren können", so Ragger. Der Lehrplan für die geplante Universität, das Curriculum, wurde zur Genehmigung beim Akkreditierungsrat bereits eingereicht.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at