Friedrich Niederl war ein Menschenfischer 

 

erstellt am
19. 12. 12

Landeshauptleute Voves und Schützenhöfer zum Ableben von LH a. D. Niederl
Graz (lk)- Stellungnahmen von Landeshauptmann Franz Voves und LH-Vize Hermann Schützenhöfer zum Ableben von Landeshauptmann außer Dienst Friedrich Niederl:

LH Voves: „Mit Friedrich Niederl verliert die Steiermark einen ihrer ganz großen Politiker der Nachkriegszeit. Aus einfachsten Verhältnissen stammend führte er nach dem plötzlichen Tod von Josef Krainer sen. 1971 unser Land bis 1980 als Landeshauptmann durch eine sowohl politisch als auch wirtschaftlich schwierige Zeit. Mit dem ,Modell Steiermark' präsentierte er richtungsweisende Konzepte und Vorschläge von der Arbeitsplatzpolitik, über Soziales, von der Umwelt- bis hin zur Kulturpolitik – ein Modell, das als konsequentes landespolitisches Langzeitprogramm eines österreichischen Bundeslandes noch Jahrzehnte weiterwirkte. In Dankbarkeit für seine Verdienste trauern wir um einen Politiker, der es verstand, als Mensch ,bei den Menschen' und daher auch in der Bevölkerung sehr beliebt zu sein. Unsere aufrichtige Anteilnahme gilt in diesen Stunden vor allem seiner Familie."

LH-Vize Schützenhöfer: „Landeshauptmann Dr. Friedrich Niederl war ein Menschenfischer. Er liebte die Menschen, seine Volksnähe und sein untrügliches Gespür für die Sorgen und Nöte vor allem der kleinen Leut‘ waren legendär. Sein Einsatz für sozial Schwächere im sozialen Wohnbau hat zur Schaffung der modernen Wohnbauförderung in der Steiermark geführt. Friedrich Niederl war der Wunschkandidat Josef Krainers, der nach dem plötzlichen Tod von Landeshauptmann Josef Krainer senior das verantwortungsvolle Amt an der Spitze des Landes übernommen hat. Friedrich Niederl war um das steirische Klima der Zusammenarbeit und Offenheit stetig bemüht und konnte auch in den schwierigen Zeiten des Strukturwandels – von der Verstaatlichten Industrie bis zur Förderung des Grenzlandes – viele zukunftsorientierte Entwicklungen einleiten. Die Volksverbundenheit und Offenheit Friedrich Niederls sind ein bleibender Auftrag für die steirische Politik. Er war ein guter Landesvater. Friedrich Niederl wird in unseren Herzen immer einen Platz haben."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at