Pariser Publikum von Salzburger Marionetten hingerissen 

 

erstellt am
18. 12. 12

Mit Wagners "Ring des Nibelungen" im renommierten Théatre Déjazet - Adaptierte Version: Zwei französische Schauspieler auf der Bühne mit dabei
Paris/Salzburg (marionetten.at) - Toller Erfolg für das Salzburger Marionettentheater in Paris: Das traditionsreiche Puppenspielerteam präsentierte in der französischen Hauptstadt über mehrere Wochen den adaptierten "Ring des Nibelungen" am renommierten Théatre Déjazet. Fast alle elf Auftritte waren ausverkauft, insgesamt konnten die Salzburger Künstler und ihre Holzpuppen mehr als 9.000 Zuseher begeistern. Besonderer Clou: Zwei französische Schauspieler wirkten zusammen mit den Puppen live auf der Bühne mit.

Die beiden Darsteller Marie-Eve Musy und Yoann Moess wurden extra für dieses Gastspiel der erfolgreichen Koproduktion von Marionettentheater und Salzburger Landestheater engagiert. Gemeinsam wurde eine Spielfassung für Puppen und menschliche Darsteller - nun auch in französischer Sprache - geschaffen. Der auf zweieinhalb Stunden konzentrierte germanische Mythos-Reigen mit Schauspielern und Marionetten erzählt die komplizierte Geschichte der Wagnerschen Tetralogie ganz einfach, aber auch mit viel Witz und Ironie.

Marionettentheater vor 100-jährigem Jubiläum
"Erfolgreiche Auslandsgastspiele gehören schon seit der Gründung des Theaters zum Programm, in seiner knapp hundertjährigen Geschichte war das Marionettentheater bereits rund 250 Mal im Ausland auf Reisen", erklärt Barbara Heuberger, Chefin des Salzburger Traditionshauses. "Wir freuen uns, dass wir heuer den Ruf Salzburgs als lebendige Kulturstadt auch wieder einmal in der französischen Metropole verbreiten können."

Im nächsten Jahr feiert das Salzburger Marionettentheater, welches derzeit übrigens ohne ständige Subventionen der öffentlichen Hand erhalten wird, sein 100-jähriges Bestandsjubiläum mit einem umfangreichen Sonderprogramm.

 

 

 

Informationen: http://www.marionetten.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at