Automobil-Cluster: Mit Diversifikation zu neuen Aufträgen 

 

erstellt am
17. 01. 13

Linz (automobil-cluster) - Wie wichtig es ist, als Zulieferer in der Automobilbranche auf Vielfältigkeit zu setzten, bekamen die Zulieferbetriebe während der letzten unsicheren Jahre zu spüren. Für viele war das zusätzliche Produktangebot überlebenswichtig. Mit einem aufgefächerten Angebot aber auch mit Spezial-Know-how haben sich oberösterreichische Unternehmen ihren Platz in der Zulieferkette gesichert. Vor allem die Innovationsfreude heimischer Betriebe beeindruckt die Hersteller immer wieder. Diversifikation bedeutet für Zulieferer einerseits, den bestehenden Kunden zusätzliche Innovationen anbieten zu können. Andererseits sollen von den bereits etablierten Technologien auch weitere Hersteller überzeugt werden.

Ausweitung des Leistungsprogrammes mit neuen Produkten
Eine Erweiterung des Produktportfolios muss wohl überlegt sein. Erfolgreich kann dies nur über eine strikte Preispolitik oder über den Innovationsgrad erfolgen. Unverzichtbare Zulieferteile, die auf speziellem Wissen und Fertigkeiten beruhen, können nicht einfach im Billiglohnland bestellt werden. Alleinstellungsmerkmale der Unternehmen sind zunehmend wichtig. Im Automobil-Cluster (AC) herrscht aufgrund der regen Kooperationstätigkeit der Partner ein günstiges Klima für Produktverbesserungen und innovative Neuentwicklungen.

Partner des Automobil-Clusters präsentieren gemeinsam ihre Vielfalt bei Automobilherstellern
Wer schon einmal versucht hat, bei einem Autohersteller vorstellig zu werden, der kennt den steinigen und langwierigen Weg, der nicht immer von Erfolg gekrönt ist. Eine Einstiegshilfe bieten die Lieferanteninnovationstage des Automobil-Clusters. Ausgesuchte Partnerunternehmen können bei diesen Präsentationstagen ihre Innovationen direkt beim Hersteller vorstellen und haben zusätzlich die Möglichkeit, zu selbst gewählten Themen Vorträge zu halten.

Am 31. Jänner fahren wieder 30 Unternehmen des AC gemeinsam nach München. Entwicklungsingenieure und Einkäufer nehmen sich einen ganzen Tag Zeit, um die Technologien der AC-Partner zu begutachten. Dieser direkte Zugang zum Buying-Center der Hersteller ist eine einmalige Gelegenheit, mit den richtigen Ansprechpartnern Kontakt aufzunehmen.

Auch nach dem Lieferanteninnovationstag unterstützt der Automobil-Cluster seine Partner dabei, die Anforderungen der Hersteller zufriedenstellend zu erfüllen. Weitere Lieferanteninnovationstage finden demnächst bei FIAT, SKODA, GM und beim System-Lieferanten Dräxlmaier statt.

 

 

 

Informationen: http://www.automobil-cluster.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at