LH Dr. Pühringer zum 120. Geburtstag von Heinrich Gleißner 

 

erstellt am
25. 01. 13

"Sowohl materieller als auch geistiger Baumeister unseres Bundeslandes"
Linz (lk) - "Sowohl als materiellen als auch geistigen Baumeister unseres Bundeslandes" würdigt Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer den früheren Landeshauptmann Dr. Heinrich Gleißner anlässlich dessen 120. Geburtstages, am 26. Jänner 2013.

"Untrennbar mit Heinrich Gleißner sind zwei Begriffe verbunden: Wiederaufbau und Zusammenarbeit. Unter schwierigsten Umständen wurde in der Nachkriegszeit unter seiner Führung der Wiederaufbau unseres Bundeslandes vorangetrieben: Vom Wohnungsbau über Straßen und Autobahnen bis hin zu Schulen und Krankenanstalten.

Auch bei der Errichtung einer eigenen Landesuniversität hat er sich gegen beträchtliche Widerstände aus Wien durchgesetzt und damit im Bereich der tertiären Bildung den Aufholprozess Oberösterreichs auf den Weg gebracht.

Gleichzeitig ist ihm die Kultur ein besonderes Herzensanliegen gewesen. Der Umbau des Landestheaters, der Ausbau des Schlossmuseums und vor allem die Errichtung des Brucknerhauses gehen auf seine Initiative zurück.

Viele seiner Leistungen haben Bleibendes in unserem Land geschaffen, auch die Art und Weise, wie er Politik gemacht hat, gehört zum Erbe, das er uns hinterlassen hat", so Pühringer.

Es gehörte zu seinen großen Stärken, die Menschen zusammen zu führen und Brücken über Parteigrenzen hinweg zu bauen. Das von Heinrich Gleißner geprägte "Oberösterreichische Klima" ist noch heute sprichwörtlich.

Die Verantwortungsträger in Oberösterreich nach 1945 mit Heinrich Gleißner an der Spitze haben erkannt, dass das gewaltige Aufbauwerk, das vor ihnen lag, nur dann bewältigt werden kann, wenn die politischen Kräfte das Gemeinsame vor das Trennende stellen.

"Er hat uns mit seiner großen Lebensleistung, derer wir heute gedenken, vorgelebt, dass für uns Oberösterreicher keine Herausforderung zu groß ist, wenn wir bereit sind, gemeinsam an einem Strang zu ziehen", so Pühringer.

Heinrich Gleißner wurde am 26. Jänner 1893 in Linz geboren. 1934 bis 1938 war er erstmals Landeshauptmann von Oberösterreich. Während der Jahre 1938 und 1939 war er mehrmals in den Konzentrationslagern Dachau und Buchenwald inhaftiert. Nach der Wiederherstellung der Republik Österreich wurde Gleißner am 26. Oktober 1945 von den Amerikanern als erster politischer Landeshauptmann eingesetzt. Im November 1945 wurde er bei der ersten Landtagswahl im Amt bestätigt. Am 2. Mai 1971 trat er von seinem Amt als Landeshauptmann zurück.

Heinrich Gleißner verstarb 1984 und ist am St. Barbara Friedhof in Linz beerdigt. Zum Gedenken an ihn findet am 26.01. ab 16.00 Uhr eine Kranzniederlegung statt.

 

 

 

zurück

 

     

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at