Erfolgreiches Geschäftsjahr 2012 der Agrarmarketing Tirol 

 

erstellt am
23. 01. 13

LHStv Anton Steixner: Steigende Nachfrage nach Tiroler Produkten hält an!
Innsbruck (lk) - Die Agrarmarketing Tirol kann auf ein erfolgreiches, dynamisches Jahr 2012 zurückblicken. Der Absatz von Tiroler Produkten ist weiter im Steigen. In Zukunft soll die Nachfrage von KonsumentInnen, Lebensmittelhandel und Gastronomie nach Tiroler Fisch bedient sowie die Kooperation mit Kleinsennereien und die Produktentwicklung weiter vorangetrieben werden.

„Die steigende Nachfrage nach Tiroler Produkten hält an. Eine gezielte Ausweitung von regionalen Produkten auf die Gastronomie und die Großküchen ist mit dem Projekt ‚Bewusst Tirol‘ gelungen. Die Weiterführung des Projekts ‚Almleben‘ und die Ausweitung auf 14 Almen mit gezielter Beratung durch Experten und wertvoller Qualitätssicherung war ein weiterer Schwerpunkt“, bilanzierte LHStv Anton Steixner.

Kühlmöbel als Verkaufs-Blickfang
„Die gemeinsame Entwicklung eines ‚Qualität Tirol‘ Kühlmöbels mit dem Lebensmittelhandel und die ersten Realisierungen bei SPAR sowie Verkostungsschwerpunkte mit dem Lebensmittelhandel zeigen einmal mehr die Verlässlichkeit des Tiroler Lebensmittelhandels als wichtigen Partner der Tiroler Landwirtschaft“, unterstreicht der Landwirtschaftsreferent.

LHStv Steixner: „Tirol als Tourismusland Nummer eins soll sich verstärkt mit regionalen Lebensmitteln und Spezialitäten profilieren. Dazu zählt auch das Projekt ‚Bewusst Tirol“. Ich freue mich sehr über den Schulterschluss mit den Gastrogroßhändlern, die Tiroler Milch und Milchprodukte forcieren, und über die 137 ausgezeichneten Betriebe, die ihr Bekenntnis zu regionalen Produkten tagtäglich leben.“

Drehscheibe und Netzwerker Agrarmarketing
„Die Agrarmarketing Tirol fungiert als Drehscheibe und arbeitet mit einem großen Netzwerk von Bauern, Veredlern, Handelspartnern, Schulen, Universitäten, Interessensvertretungen, Meinungsbildnern und Medien zusammen. Diese Netzwerkfunktion nutzen wir im Sinne der Stärkung von regionalen Wirtschaftskreisläufen“, betont Geschäftsführer Wendelin Juen. „Durch die Kooperationen mit unterschiedlichen Institutionen entstehen neue Ideen und Projekte.“

Jahrling bringt MPREIS Umsatzplus
„Wir ebnen immer wieder neuen Produkten den Weg in unsere Regale. Mit dem Tiroler Jahrling haben wir gemeinsam mit der Agrarmarketing Tirol ein Leitprodukt im Fleischbereich positioniert. Die Nachfrage nach Qualitätsfleisch vom Jahrling ist ungebrochen hoch“, freut sich Anton Mölk, Geschäftsführer von MPREIS, dass mit Produkten von „Qualität Tirol“ ein Umsatzplus von zwölf Prozent verzeichnet werden konnte.

Goggei als Verkaufshit bei SPAR
„Seit dem Start des Angebots des ‚Goggei‘ haben wir mehr als 1,8 Millionen Eier mit dem Gütesiegel ‚Qualität Tirol‘ verkauft und mittlerweile liefern sieben Bauern zwischen Kundl und Hall für dieses Projekt. Weil die Nachfrage hoch ist, wären weitere Produzenten wünschenswert“, stellt Christof Rissbacher, Geschäftsführer der SPAR Zentrale Tirol/Salzburg fest. „Durch die Entwicklung des ‚Edelbraters‘, einer Bratwurst aus 100 Prozent Tiroler Kalbfleisch, wird eine zusätzliche Wertschöpfung beim Tiroler Kalbl erzielt.“

Zukunftshit Tiroler Fisch
„Wir wollen die verstärkte Nachfrage nach heimischem Fisch dazu nutzen, die Fischproduktion als landwirtschaftliches Standbein auszubauen. Die Suche nach interessierten Produzenten sowie der Aufbau einer fachlichen Beratung für Speisefischproduzenten sind ein erster Schritt, um in etwa zwei Jahren die ersten heimischen Fische dem Konsumenten anbieten zu können“, blickt LHStv Anton Steixner optimistisch in die weitere Agrarmarketing-Zukunft.

Demnächst neue Sennereiprodukte
Bereits in den nächsten Monaten werden zwei Produkte aus Kooperationen mit Kleinsennereien neu auf den Markt kommen. Einen weiteren Schwerpunkt legt die Agrarmarketing Tirol heuer bei den Großküchen, die sich bereits der Initiative ‚Bewusst Tirol‘ angeschlossen haben. Bestehende Projekte wie ‚Almleben‘ oder Kooperationen mit dem Lebensmittelhandel und der Gastronomie werden mit voller Kraft weiterverfolgt.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at