Landeshauptleute ehren Busek und Höfler 

 

erstellt am
01. 02. 13

Große Goldene Ehrenzeichen für Erhard Busek und Günter Höfler
Graz (lk) - Im Weißen Saal der Grazer Burg haben die Landeshauptleute Franz Voves und Hermann Schützenhöfer Erhard Busek und Günter Höfler am 31.01. mit Großen Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark geehrt. Zu dieser Ehrung haben sich unter anderem auch viele Ehrengäste eingefunden. Darunter waren Landtagspräsident Franz Majcen, Bischof Egon Kapellari, Superintendent Hermann Miklas, LH a.D. Waltraud Klasnic und LH a.D. Josef Krainer, LH-Stv. Siegfried Schrittwieser, Vizekanzler a.D. Josef Riegler, BM a.D. Ruth Feldgrill-Zankel, die Landesräte Bettina Vollath, Johann Seitinger und Michael Schickhofer sowie Landesamtdirektor Helmut Hirt.

Voves zitierte bei der Ehrung einen von Vizekanzler a.D. Erhard Busek im Jahr 1975 verfassten Text: „Als Schlusspunkt meiner politischen Tätigkeit würde ich mich gerne darum bewerben, ständiger Vertreter Wiens bei der Steiermärkischen Landesregierung zu werden. Es wäre eine interessante Aufgabe Wiener zu sein und in der Steiermark zu leben." Sollte dieser seinerzeitige Wunsch auch ein Anliegen der Bundeshauptstadt Wien sein, „erteile ich als Landeshauptmann dem Ansinnen sehr gerne das ,konsularische Agreement'. Sie sind herzlich willkommen, in der Steiermark zu leben", so Voves in Richtung Busek. Und der Landeshauptmann bedankte sich bei „einem großen Europäer und verdienten Österreicher" für dessen Lebensleistung, die auch für die Steiermark so viel Positives gebracht habe.

Nach dem Vizekanzler a.D. Busek wurde auch der bisherige Kommandant der Streitkräfte Günter Höfler geehrt. „Ich bedanke mich bei einem verdienten und weit über die heimischen Landesgrenzen hinweg beachteten und geschätzten steirischen Soldaten und Offizier", so der Landeshauptmann in seiner Laudatio über den Generalleutnant. Zudem listete Voves auch die vielfältigen Leistungen Höflers für seine Heimat auf. Diese haben dem Offizier auch schon eine Reihe an nationalen und internationalen Auszeichnungen eingebracht. So wurde ihm etwa die „In the Service of the Peace"-Medaille, die Mitgliedschaft in der französischen Ehrenlegion oder das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Höfler leitet nun die österreichische Militärvertretung in Brüssel.

Die beiden Geehrten bedankten sich in ihren Reden für die hohe Auszeichnung und hoben vor allem die Unterstützung durch ihre Familien, Mitarbeiter sowie Freunde und Weggefährten hervor.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at