Steirische Produkte in Australien erfolgreich

 

erstellt am
15. 02. 13
14.00 MEZ

Australischer Botschafter zu Gast in der Grazer Burg
Graz (lk) - Am Nachmittag des 14.02. absolvierte der australische Botschafter David Gordon Stuart seinen Antrittsbesuch bei Landeshauptmann Franz Voves in der Grazer Burg. Im Rahmen des Gespräches betonte der Botschafter, dass Australien ein bedeutender Markt für Topqualitätsprodukte aus Österreich ist. Unter den mehr als 70 österreichischen Unternehmen in Australien finden sich auch zahlreiche steirische Leitbetriebe, etwa aus der Stahlindustrie, dem automotiven Sektor sowie dem Bereich der erneuerbaren Energie. „In Australien weiß man die Verlässlichkeit und hohe Produktqualität der österreichischen und steirischen Partner sehr zu schätzen", unterstreicht der Botschafter die guten wirtschaftlichen Beziehungen.

Anknüpfungspunkte gibt es aber auch in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung. „Ein hohes Bildungsniveau und Fachkompetenz sind die treibende Kraft für Innovation und somit auch der Motor für eine erfolgreiche Wirtschaft", ist sich LH Voves mit dem Botschafter einig und steht einer intensiveren Zusammenarbeit im Bereich Wissenschaft und Forschung sehr offen gegenüber. Die räumliche Distanz zwischen Austria und Australia stellt für die guten Beziehungen jedenfalls kein Hindernis dar: Rund 130.000 australische Touristen kamen in den vergangenen eineinhalb Jahren nach Österreich - viele davon auch in die Steiermark, von deren landschaftlicher und kulinarischer Vielseitigkeit sich auch der Botschafter Stuart bereits überzeugen konnte. Übrigens: „Schifoan" ist auch in Down Under ein beliebter Sport - zwei Landsleute des Botschafters nehmen derzeit an der Ski-WM in Schladming teil.

David Gordon Stuart, geboren 1956, studierte Betriebswirtschaft und Kunstgeschichte in Canberra und Sydney. Von 1988 bis 1992 war er in der ständigen Vertretung für die UNO in New York tätig. Von 1997 bis 1999 war er politischer Berater in der australischen Botschaft in Indonesien und von 2007 bis 2010 stellvertretender Leiter der australischen Botschaft in Amerika. Seit Sommer 2012 ist Stuart australischer Botschafter in Wien.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at