Diagonale erhält Bank Austria Kunstpreis 2013

 

erstellt am
15. 02. 13
14.00 MEZ

Diagonale – Festival des österreichischen Films von 12.–17. März 2013
Wien (diagonale) - Die Diagonale wird für ihr Vermittlungsprojekt „Lehrlinge analysieren Film“ mit dem Bank Austria Kunstpreis 2013 in der Kategorie Kunstvermittlung ausgezeichnet. Der Preis in der Höhe von 35.000 Euro wird am Abend des 15.02. im Rahmen einer Gala im Theater in der Josefstadt von Festivalleiterin Barbara Pichler entgegengenommen.

Der Bank Austria Kunstpreis ist mit insgesamt 218.000 Euro Österreichs höchstdotierter Förderpreis für Kultur und wird alljährlich in vier Kategorien verliehen. Eine hochkarätige Fachjury wählte die diesjährigen Preisträger/innen aus insgesamt 313 Einsendungen aus ganz Österreich unter der Berücksichtigung von Kriterien wie Innovation, Kreativität, Nachhaltigkeit und dem Vorliegen eines vollständigen Finanzplans. Die Jury zeichnet die Diagonale dezidiert für ihr innovatives Konzept in der Kunstvermittlung mit neuen Zielgruppen aus.

„Lehrlinge analysieren Film“ – ein Projekt entwickelt und durchgeführt in enger Zusammenarbeit mit KulturKontakt Austria – ist ein dreiteiliger Filmvermittlungsworkshop, in dessen Zentrum die Arbeit mit ausgewählten Kurzfilmen sowie die aktive und kreative Anwendung des erarbeiteten Wissens stehen. Seit 2010 fördert die Diagonale im Landesberufsschulzentrum 8 in Graz die aktive Medienrezeption von Lehrlingen. In Workshops mit erfahrenen Filmvermittler/innen sollen die Jugendlichen dazu befähigt werden, Filmproduktion als Handwerk und Kunstform abseits des reinen Unterhaltungsfaktors zu begreifen. Ausgewählte Kurzfilme werden analysiert, eine aktive Auseinandersetzung mit den medialen Inhalten und dem erarbeiteten Wissen fokussiert und damit die allgemeine Diskursfähigkeit der Lehrlinge gefördert. So gelingt es, in kurzer Zeit das Selbstbewusstsein der Lehrlinge im selbstverständlichen Umgang mit Kunst und Kultur auf kreative Weise zu steigern. Weiters ermöglicht das Projekt oftmals den ersten Kontakt mit einer Kulturveranstaltung beziehungsweise mit Filmschaffenden. In diesem Jahr findet „Lehrlinge analysieren Film“ von 25. bis 27. Februar wie gewohnt in der Landesberufsschule Graz 8 statt. Mehr zum Projekt finden Sie hier.

Festivalleiterin Barbara Pichler: „Filmvermittlung ist ein wichtiger Teil unseres Selbstverständnisses als Festival. Dieser Preis freut uns umso mehr, als er die Qualität der in den Workshops geleisteten Vermittlungsarbeit und die differenzierte Auseinandersetzung mit Film würdigt. Mit dem Preisgeld können wir erfreulicherweise die Fortsetzung der Lehrlingsworkshops gewährleisten. Außerdem planen wir, das Konzept gemeinsam mit unseren Vermittler/innen weiterzuentwickeln, um neue Möglichkeiten der Kunstvermittlung auszuloten.“

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at