Rund 4.300 Hubschraubereinsätze im Jahr 2012

 

erstellt am
13. 02. 13
14.00 MEZ

Die 16 Hubschrauber der Flugpolizei absolvierten 2012 insgesamt 10.709 Flüge. Bei 4.304 Einsätzen waren die 42 Pilotinnen und Piloten 4.353 Stunden in der Luft.
Wien (bmi) - Die Pilotinnen und Piloten der Flugpolizei absolvierten 2012 mehr Flüge als 2011. Im sicherheitspolizeilichen Bereich stieg die Zahl der Flüge um 600. 2012 wurden 1.092 Flüge in staatspolizeilichen und 1.774 Flüge in kriminalpolizeilichen Angelegenheiten absolviert. 770 Flüge erfolgten zur Rettung unverletzter Personen. Die Flugpolizei verfügt über zwei Pilotinnen und 39 Piloten, 18 lizenzierte Hubschraubertechniker und 12 weitere Bedienstete für technische und administrative Aufgaben.

2012 konnte auch das zehnjährige Jubiläum der Inbetriebnahme des ersten FLIR-Hubschraubers bei der Flugeinsatzstelle Wien-Meidling gefeiert werden. FLIR steht für Forward Looking Infrared System. Mit den insgesamt drei FLIR-Hubschraubern des BM.I, ausgestattet mit Wärmebildkameras und Suchscheinwerfern, können sowohl bei Tag als auch bei Nacht Einsätze zur Unterstützung der Bodenkräfte der Polizei bei Fahndungen, Suchaktionen oder Observationen geflogen werden. Stellvertretend für eine Vielzahl von Einsätzen steht der FLIR-Hubschraubereinsatz vom 3. November 2012: Ein Täter konnte nach einem Einbruch in Stockerau gefasst werden.

Die Flugpolizei war 2012 nicht nur national, sondern auch im Rahmen der internationalen polizeilichen Zusammenarbeit im Einsatz: Im Oktober 2012 wurden Mitglieder der Polizeihubschrauberstaffel des Landes Brandenburg im Umgang mit der Bedienung der FLIR-Kamera geschult. Im Dezember 2012 informierten sich Vertreter der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg über rechtliche, operative und technische Aspekte des Betriebs der zweimotorigen Polizeihubschrauber der Type EUROCOPTER EC 135 P2+.

Mit Jahresende 2012 wurde nach Errichtung eines eigenen Stützpunktes für die ÖAMTC-Flugrettung die neuadaptierte Flugeinsatzstelle Klagenfurt an die dortigen Piloten übergeben. Damit steht nunmehr eine adäquate und zeitgemäße Dienststelle sowohl für den Betrieb eines Exekutiv-, als auch eines FLIR-Hubschraubers im südlichsten Bundesland zur Verfügung.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at