OÖ: Aufbruchstimmung und professionelles
 Angebot sollen Investoren überzeugen

 

erstellt am
12. 02. 13
14.00 MEZ

Linz (lk) - Vor knapp 18 Monaten hat die Region Pyhrn-Priel ihren Masterplan für die touristische Entwicklung bis zum Jahr 2020 vorgestellt. Die Vision: Man will sich als Urlaubsregion für ganzjähriges alpines Sport- und Naturerlebnis für Familien und Kurzurlauber positionieren.

Zahlreiche Investitionen in den vergangenen Monaten signalisieren die Aufbruchstimmung bei den Touristikern und in der Region insgesamt: Vor wenigen Wochen wurde die erste 10er-Kabinenbahn Oberösterreichs in Hinterstoder eingeweiht. Sie führt auf den Hirschkogel und hat eine Investition von rund 7,5 Millionen Euro bedeutet. Auch im Beherbergungsbereich wurde ein erster, großer Schritt für ein neues Hotelprojekt gesetzt. Ein Jugendhotel mit rund 150 Betten der JUFA-Gruppe soll im ehemaligen Stiftsgebäude der Gemeinde Spital am Pyhrn entstehen, die letzten Verhandlungen dazu laufen bereits.

Diese und viele andere Investitionen zeigen, dass die Region entschlossen ist, ihre Chance zu nutzen. "Alleine in den bestehenden Beherbergungsbetrieben wurden in den Jahren 2011 und 2012 rund 5,8 Millionen Euro in Qualitätsverbesserung und neue Betten investiert, die vom Wirtschaftsressort des Landes OÖ unterstützt wurden. Gleichzeitig sind die Investitionen auch ein Signal für Investoren von außerhalb", betont Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl. "Diese müssen aber auch professionell angesprochen und betreut werden. Sie brauchen fertige Standorte, damit Entscheidungen rasch getroffen werden können. Die neue Broschüre und die dahinterliegenden Serviceleistungen - von Finanzierung und Förderung über Behördenkontakte bis hin zur Qualifizierung von Arbeitnehmern/innen - von Technologie- und Marketinggesellschaft, Wirtschaftskammer und Tourismusverband bieten genau das."

Tourismus schafft Einkommen und Arbeitsplätze in der Region
Die WKO Kirchdorf arbeitet seit Herbst 2010 intensiv an den Rahmenbedingungen für eine gute Tourismusentwicklung der Pyhrn-Priel-Region. Ziel ist es, das Einkommen aus dem Tourismus für die Region zu erhöhen. "Die Pyhrn-Priel-Region ist aufgrund ihrer Struktur für den Schwerpunkt Tourismus prädestiniert", sagt WKO-Obmann Klaus Aitzetmüller.

Letztendlich geht es einerseits um die Unterstützung der bestehenden Betriebe und andererseits um neue Hotels. Eine Umfrage der WKO Kirchdorf im Jahr 2012 ergab ein Investitionsvolumen von ca. 23 Mio. Euro, das die bestehenden Tourismusbetriebe bis in das Jahr 2015 realisieren wollen. Die Unternehmer/-innen fordern in diesem Zusammenhang, an den touristischen Rahmenbedingungen entsprechend weiter zuarbeiten.

Neue Hotels werden Impulse bringen und davon werden die vorhandenen Betriebe einen Nutzen haben. Vor mehr als einem Jahr wurde deshalb die Hotelentwicklungsgruppe eingesetzt, die von der WKO Kirchdorf geleitet und koordiniert wird. "Wir versuchen in der Frage der Hotelansiedelung die Kräfte zu bündeln", sagt Klaus Aitzetmüller. In den letzten Monaten wurden die Gemeinden eingebunden und gebeten, mögliche Standorte zu nennen. "Geredet wurde genug. Jetzt brauchen wir die gemeinsame Kraftanstrengung der Region", sagt der WKO-Obmann, der die bisherigen Aktivitäten in diesem Bereich weiter unterstützen will. Es gibt doch einiges an Vorarbeit und Erfahrungen. Diese sollen für neue Projekte genutzt werden. Mit den nunmehrigen Impulsen wird erwartet, dass vor allem weitere Flächen für Neuerrichtungen in Diskussion kommen und zur Verfügung gestellt werden.

Alpiner Ski-Weltcup als Taktgeber
Diese Broschüre ist ein wichtiges Instrument als "Door-Opener", ein Appetitanreger für Investoren und soll auf die Region noch stärker aufmerksam zu machen. "Immer wieder wird starkes Interesse an unserer Region und damit verbundene Investitionen bekundet. Es gibt eine touristische Aufbruchsstimmung, die müssen wir nutzen. Zusätzlichen wurde in der Arbeitsgruppe auch über professionelle Begleitung von potenziellen Investoren nachgedacht", sagt WKO-Obmann Aitzetmüller. Es geht um die Zukunft der Region, daher ist eine effiziente Koordination wichtig.

Aitzetmüller betont, dass der Weltcup den Takt für die Entwicklung mitbestimmt. "Um die Chancen auf die Austragung weiter leben zu lassen, wird es notwendig sein, hier Ergebnisse vorzuzeigen. Wir zeigen mit diesen gemeinsamen ersten Schritt unserer Bemühungen", sagt der WKO-Obmann. Die Werbewirksamkeit eines internationalen Skirennens für die Region sei unbestritten.

Schwerpunkte Starterprojekte & Markenprozess
Im Bereich der Qualifizierung auf Betriebsebene wird gemeinsam mit der Landestourismusorganisation (LTO) und den Partnern im Bereich der Weiterbildung im Frühjahr die Analysephase in den teilnehmenden Betrieben gestartet. Anfang 2013 wurde der vertiefte Markenprozess in Richtung vierte Destinationsmarke abgeschlossen. Nun startet hier die Umsetzung der Markenaktivierung gemeinsam mit der LTO.

Dies ist auch ein starkes Argument für eine Investitionsentscheidung in Pyhrn-Priel - jedem Investor ist damit zugesichert, dass sein Investment durch die strategische Eingliederung der Region als einer der 4 Markendestinationen werthaltig ist! "Wer hier investiert, investiert in eine aufstrebende Topregion!"

Der Verband bekam eine neue CI, die bereits eingesetzt wird. Damit einhergehend wurde der Webauftritt im Herbst 2012 neu aufgestellt.

Ein Novum stellt auch der Verkaufskanal der Pyhrn-Priel Tourismus Gmbh dar, der schon im Frühjahr 2012 an den Start ging.

Im Herbst 2012 wurde die Angebotsgruppe "Top of Pyhrn-Priel" installiert. Die neun besten Betriebe im Bereich Ski Alpin setzen hier neue Standards in der Region und vermarkten das Thema Ski Alpin verstärkt in Kooperation mit dem TVB und der HIWU Bergbahnen AG.

Das Tourismusjahr 2011/2012 endete mit einem Nächtigungsplus von über 5 %, wobei der Winter fast 7 % plus beisteuern konnte. Dies ist ein klarer Hinweis darauf, dass die nun getroffene klare Positionierung mit dem Thema Ski Alpin als Winterthema Nr. 1 für die Pyhrn-Priel Region essentiell ist. Die Projekte zu unseren Skigebieten haben daher absolute Priorität.

Im Bereich Naturerlebnis und Hotspot- Strategie wurden bereits sechs Projekte in Zusammenarbeit mit den Gemeinden, Tourismusräten, Nationalpark, Vereinen, Regionalmanagement OÖ und Privaten aufgestellt, die ab heuer zur Umsetzung gelangen. Die Vorarbeiten wurden dazu 2012 erledigt.

"Als nächstes startet die Hotelgruppe mit der Investorrelation, also einer regelmäßigen Kontaktpflege, und wir hoffen, dass wir nach den ersten Investitionswilligen unserer vorhandenen Betriebe und des neuen Partners JUFA schon bald die nächsten Investoren und Betreiber in einer Region mit satten Wachstumszahlen begrüßen dürfen", sagt DI (FH) Herbert Gösweiner, Vorstand des Tourismusverbandes Pyhrn-Priel. "Ab Frühjahr startet die erste Destinationskampagne mit der LTO, von der wir uns erste Impulse für den Sommer erwarten. Geplant ist heuer auch ein Schwerpunkt für das Mountainbikewegenetz, nachdem wir letztes Jahr das Thema Radfahren priorisiert hatten."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at