Ausstellung Susanne Dittrich und Maria Hollunder

 

erstellt am
22. 02. 13
14.00 MEZ

FRAUEN.KUNST.RAUM - Vernissage im Büro von Landesrätin Verena Dunst
Eisenstadt (blms) - Werke der Malerin Susanne Dittrich und der Fotografin Maria Hollunder stehen im Mittelpunkt einer Ausstellung, die im Rahmen der Initiative FRAUEN.KUNST.RAUM am Abend des 21.02. in den Büroräumlichkeiten von Landesrätin Verena Dunst im Landhaus in Eisenstadt eröffnet wurde. „Der von mir ins Leben gerufene ,FRAUEN.KUNST.RAUM‘ hat sich bereits über viele Jahre etabliert. Dieses Mal wird das Thema Malerei mit Fotografie kombiniert, was für den FRAUEN.KUNST.RAUM eine Premiere darstellt“, freut sich die Landesrätin. Die Ausstellung läuft bis 18. April 2013.

Susanne Dittrich folgt in ihrem Malprozess einem inneren Empfinden, ohne sich an studierte Systeme zu halten. Ihre Kompositionen entstehen spontan und intuitiv und sie legt großen Wert auf Ausdruckskraft und Gefühl. Das Bild baut sich häufig durch unzählige Schichten auf. Jede Schicht verleiht der Abstraktion ein Mehr an Tiefe. So arbeitet sich die Künstlerin Ebene für Ebene hoch. Hin zum fertigen Werk, vorwiegend in Acryl- und Mischtechnik. Die in Eisenstadt lebende Künstlerin setzt sich seit 2006 intensiv mit der Malerei auseinander und kann in ihrem künstlerischen Werdegang auf eine lange Reihe von Ausstellungen zurückblicken, so waren ihre Werke unter anderen in der Marziart Internationale Galerie in Hamburg zu sehen.
http://www.susannedittrich.com


In der Berufsfotografie auf das Portrait spezialisiert, ist Maria Hollunder im Bereich der Künstlerischen Fotografie ständig auf der Suche nach interessanten Motiven aus den Bereichen Landschaft und Stills. Besonders Strukturen und Muster, die die Natur, aber auch das urbane Umfeld zum Vorschein bringen, sind Motive, die sie immer wieder dazu bewegen, auch in ihrer Freizeit die Kamera in die Hand zu nehmen. Maria Hollunder wurde 1975 in Wien geboren und lebt nun schon seit zehn Jahren in Oggau am Neusiedlersee. Seit 2011 ist sie selbständig als Fotografin tätig – Hollunder kann auf eine Meisterprüfung für BerufsfotografInnen sowie das Studium der künstlerischen Fotografie an der Prager Fotoschule Österreich verweisen. 2012 eröffnete sie ihr eigenes Fotostudio „Die Lichtfängerei“ in Oggau. Ihre Werke wurden bereits in einer Reihe von Ausstellungen gezeigt und illustrieren den Mundart-Gedichtband „Kreiz umd Zwearigst“ von Franz Hannabauer.
http://www.hollunder.at

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at