Sommerauftakt in der österreichischen Botschaft Paris

 

erstellt am
27. 02. 13
14.00 MEZ

Die Österreich Werbung lud in Paris zum Pressefrühstück und machte gemeinsam mit Vertreterinnen österreichischer Top-Destinationen Lust auf Sommerurlaub in Österreich.
Paris (öw) - Am 26.02. wurde in der österreichischen Botschaft in Paris trotz Schneefall die österreichische Sommersaison eingeläutet. Dr. Ursula Plassnik, seit 2011 Botschafterin in Paris, stellte der Österreich Werbung Frankreich dafür das schöne Palais der österreichischen Botschaft nahe dem Invalidendom zur Verfügung. Im Land von hastigen „croissant/café au bar“ sollte ein gemütliches Frühstück in schöner Umgebung jenen ersten Glücksmoment vermitteln, den man bei einem Urlaub in Österreich täglich entspannt genießen kann. Die Idee stieß auf große Begeisterung, rund 40 Journalisten folgten der Einladung der Österreich Werbung.

Im Mittelpunkt des Frühstücks mit Spezialitäten aus verschiedenen Regionen Österreichs stand die Kampagne „Sommerglücksmomente“, mit der die ÖW Frankreich französische Urlauber für den nächsten Sommerurlaub in Österreich begeistern möchte.

„Österreich hat als Urlaubsdestination viel zu bieten: ein reiches geschichtliches Erbe, neun UNESCO-Weltkulturerbe-Stätten, eine lebendige Kulturszene, erholsame Naturerlebnisse und exzellente Gastronomie“, erklärt Botschafterin Dr. Ursula Plassnik zum Auftakt der Veranstaltung. „In Österreich wird Tradition mit Modernität verbunden, das wird von den französischen Gästen sehr geschätzt. Frankreich platziert sich daher im Nationen-Mix auf Rang 8 bei Ankünften und Nächtigungen.“

Neben ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba und der ÖW Markt Managerin Frankreich Sabine Holzmann nutzten auch fünf Touristikerinnen aus den Top-Destinationen Vorarlberg, Tirol, Innsbruck, Salzburg und Graz die Gelegenheit, französischen Medienvertretern die Highlights aus ihrer Region persönlich näherzubringen und in Einzelgesprächen Projekte für Reportagen zu initiieren – geballte österreichische Frauenpower in Frankreich.

„Trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen hat sich Frankreich in den letzten Jahren als stabiler Herkunftsmarkt für den österreichischen Tourismus herauskristallisiert“, erklärt Petra Stolba. 2012 wurden knapp 520.000 Ankünfte gezählt. In Nächtigungen ausgedrückt bedeutet dies mehr als 1,8 Mio. Nächte, die die französischen Gäste überdurchschnittlich oft in 4* und 5* Hotels (48%) sowie in 3* Hotels verbringen (26%).

„Österreich steht bei unserer französischen Zielgruppe für ein Urlaubsland, in dem die Dichte an faszinierenden Naturerlebnissen, kulturellen Höhepunkten und qualitätsvollen Unterkünften mit persönlicher Note besonders hoch ist“, erläutert Sabine Holzmann. Franzosen sind immer mehr an Nachhaltigkeit interessiert und suchen sinnstiftende Urlaubsaktivitäten. „Mit unserer integrierten Kampagne ‚Sommerglücksmomente‘, die ein ausgewogenes Zusammenspiel von Imagewerbung, intensiver Pressearbeit, Medienkooperationen und Social Web Aktivitäten darstellt, wollen wir unsere Zielgruppe verstärkt zur Urlaubsentscheidung bringen“, so Holzmann abschließend.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at