Così fan tutte im MuTh

 

erstellt am
27. 02. 13
14.00 MEZ

Wien (konswien) - Ab 11. März 2013 zeigt die Konservatorium Wien Privatuniversität Mozarts turbulente Komödie Così fan tutte im MuTh — Konzertsaal der Wiener Sängerknaben. Die Produktion ist die erste klassische Oper die im neu eröffneten Saal zur Aufführung gebracht wird. Am Pult steht der österreichische Nachwuchsdirigent Erich Polz.

Das Stück aus der Feder des Meisters Wolfgang Amadeus Mozart wird in diesem Jahr als Großproduktion des Masterstudiengangs Oper der Konservatorium Wien Privatuniversität erarbeitet — ein Pflichtrepertoire für die jungen KünstlerInnen während ihrer Gesangsausbildung an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Es ist die erste klassische Oper, die im neu eröffneten MuTh — Konzertsaal der Wiener Sängerknaben zu sehen sein wird.

Ferrando und Guglielmo beschließen, angeregt durch eine Wette mit ihrem Freund Alfonso, die Treue ihrer Verlobten auf die Probe zu stellen. Sie geben vor, in den Krieg zu ziehen, verkleiden sich und kehren zurück, um jeweils die Geliebte des Freundes zu verführen. Despina, die Zofe der beiden Damen, ist ihnen dabei behilflich. Nach anfänglichem Zögern werden die Frauen schwach. Don Alfonso sieht sich als Gewinner und in seiner Behauptung „Così fan tutte — So machen es alle“ bestätigt. Nachdem alles als Spiel entlarvt wird, müssen sich die Paare mit sehr gemischten Gefühlen gegenseitig verzeihen.

Die internationale Besetzung von jungen Sängerinnen und Sängern aus über 13 Ländern setzt sich aus Studierenden des Masterstudiengangs Oper zusammen. Unterstützt werden sie vom Orchester der Konservatorium Wien Privatuniversität, den Platz am Pult nimmt der österreichische Nachwuchsdirigent Erich Polz ein. Regie führt Michael Pinkerton, ehemaliger Künstlerischer Leiter der Abt. Musical bei den Vereinigten Bühnen Wien.

Mit Studierenden des Masterstudiengangs Oper der Konservatorium Wien Privatuniversität.
Regie und künstlerische Gesamtleitung: Michael Pinkerton
Regieassistenz und Produktionsleitung: Stefanie Kopinits
Musikalische Leitung: Erich Polz
Musikalische Supervision: Alfred Eschwé, Georg Mark
Orchester der Konservatorium Wien Privatuniversität
In Kooperation mit dem MuTh.
Così fan tutte
Dramma giocoso in zwei Akten
Musik von Wolfgang Amadeus Mozart, Libretto von Lorenzo Da Ponte
In italienischer Sprache


Premiere: Montag, 11. März 2013, 19.30 Uhr
Weitere Vorstellungen: 12.-14. März 2013, jeweils 19.30 Uhr
MuTh — Konzertsaal der Wiener Sängerknaben, Obere Augartenstraße 1E, 1020 Wien

 

 

 

Informationen: http://www.muth.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at