Tirol und Südtirol ziehen positive Bilanz

 

erstellt am
11. 03. 13
14.00 MEZ

Interregprojekt: "Jugendkompetenz in der Gemeindepolitik"
Innsbruck (lk) - Das Interregprojekt „Jugendkompetenz in der Gemeindepolitik“ ist abgeschlossen. Die beteiligten Länder Tirol und Südtirol zogen nach einer dreijährigen Laufzeit eine positive Bilanz. „Die Gemeinde ist für junge Menschen das wichtigste Lebensumfeld. Umso wichtiger ist es, dass die Gemeindepolitik über die Wünsche und Bedürfnisse von Jugendlichen Bescheid weiß und dementsprechend handelt“, erklärte Jugendlandesrätin Patrizia Zoller-Frischauf. Das Interregprojekt „Jugendkompetenz in der Gemeindepolitik“ habe länderübergreifend KommunalpolitikerInnen in ihrem Engagement für junge Menschen unterstützt.

Insgesamt fanden von Juni 2010 bis März 2013 insgesamt 31 Veranstaltungen in Tirol und Südtirol statt, berichtete Peter Liensberger vom Jugendbildungshaus Kassianeum aus Südtirol. Daran nahmen rund 400 Personen teil, die in der Jugendpolitik ihrer Gemeinde tätig sind. Als besonders nachhaltig erwiesen sich ein Newsletter und eine Arbeitsmappe für GemeindepolitikerInnen, die im Rahmen des Projektes entwickelt wurden. Beide Unterlagen erreichten alleine in Tirol insgesamt 2.500 Personen.

Höhepunkte des Projekts waren die Fachtagung „Wie ticken Jugendliche?“ mit rund 140 TeilnehmerInnen und eine Exkursion nach Baden-Württemberg, schilderten die Gemeinderätinnen Silvia Hörtnagl aus Axams und Maria Masoner aus Steinegg in Südtirol.

Manche Gemeinden haben die neu gewonnenen Informationen bereits in ihr Programm aufgenommen: So wurden Jugendbeiräte einberufen oder Treffs gemeinsam mit Jugendlichen neu gestaltet. Auch in Zukunft will LRin Zoller-Frischauf GemeindepolitikerInnen hinsichtlich ihrer Jugendpolitik unterstützen und informieren. Unter anderem werden die Ergebnisse der Jugendstudie, an der rund 3.400 junge TirolerInnen teilgenommen haben, in den einzelnen Bezirken präsentiert.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at