Premiere für Wagner-Oper bei Osterfestspielen

 

erstellt am
25. 03. 13
14.00 MEZ

Burgstaller mit Bundespräsident Fischer und Ministerpräsident von Sachsen bei Premiere von Parsifal
Salzburg (lk) - Mit den Osterfestspielen unter neuer Regentschaft der Staatskapelle Dresden und Stardirigenten Christian Thielemann startet eine neue und spannende Ära, auf die sich Salzburg und mit ihm die musikbegeisterte Welt freut. "Ich darf die Sächsische Staatskapelle Dresden unter Christian Thielemann bei den Osterfestspielen in Salzburg herzlich willkommen heißen", sagte Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller am 23.03. bei der Premiere von Parsifal bei den Osterfestspielen im Beisein von Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und dem Ministerpräsidenten von Sachsen, Dipl.-Ing. Stanislaw Tillich.

"Die Opernfassung des epochalen Werkes von Wolfram von Eschenbach, 'Parsifal', ist buchstäblich tonangebend bei den heurigen Osterfestspielen", so Burgstaller. Von Richard Wagner für seine Epoche musikalisch neu gedeutet, stehe das Epos in bemerkenswerter Weise außerhalb seiner Entstehungszeit zu Beginn des 13. Jahrhunderts. Der ungeheuer komplexe Parsifal-Stoff weise eine vielschichtige Dialektik auf: zwischen Angepasstheit und Weltferne, zwischen Männerwelt und Frauenwelt, zwischen weltlicher Macht und Spiritualität, zwischen Schuld und Erlösung im existenziellen Sinn. Burgstaller zitierte bei der Eröffnung auch Claude Debussy mit den Worten: "Man hört da Orchesterklänge, die einmalig sind und ungeahnt, edel und voller Kraft. Das ist eines der schönsten Klangdenkmäler, die zum unvergänglichen Ruhm der Musik errichtet worden sind", so die Landeshauptfrau.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at