Spatenstich für Polizeiinspektion Neufeld

 

erstellt am
22. 03. 13
14.00 MEZ

Neubau der Polizeiinspektion Neufeld eingeläutet
Neufeld (blms) - Der Spatenstich für die neue Polizeidienststelle Neufeld wurde 22.03. von Landtagspräsident Gerhard Steier (in Vertretung von Landeshauptmann Hans Niessl), Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl, Landespolizeidirektor Mag. Hans Peter Doskozil und Bürgermeister Michael Lampl in Anwesenheit zahlreicher Vertreter aus Politik, Polizei und Verwaltung vorgenommen. Mit dem Bau wird sofort begonnen, die Fertigstellung ist für Herbst 2014 geplant. Die Baukosten des Objekts, das neben der neuen Polizeidienststelle 30 Wohneinheiten beherbergt, betragen 5 Millionen Euro.

Neufeld sei eine aufstrebende Gemeinde mit stetig wachsender Bevölkerung und hohem Tourismusaufkommen, eine Polizeidienststelle daher von großer Bedeutung für den Ort: „Die Zusammenarbeit mit der Polizei ist sehr gut, wir sind stolz, dass wir jetzt einen neuen Standort bekommen“, freute sich Bürgermeister Michael Lampl. Aufgrund des schlechten Bauzustands des alten Gebäudes sei ein Neubau überfällig gewesen, erklärte Landespolizeidirektor Mag. Hans Peter Doskozil: „Sicherheit ist ein Grundbedürfnis der Bevölkerung, deshalb müssen wir auch entsprechende Ressourcen zur Verfügung stellen“. Landeshauptmann-Stellvertreter Mag. Franz Steindl hob die Bedeutung des Projekts für die regionale Wirtschaft und für die Arbeitsplätze hervor: „Das ist wunderbarer Tag für Neufeld und für das Burgenland“, so Steindl. Die Menschen müssten sich auf die Polizei verlassen können, sagte Landtagspräsident Gerhard Steier, „wir sind daher verpflichtet, eine moderne, leistungsfähige Infrastruktur bereitzustellen“.

5 Millionen Euro Gesamtinvestition
Bauträger des Objekts ist die OSG, die Kosten belaufen sich auf „knapp über fünf Millionen Euro“, informierte OSG-Geschäftsführer Dr. Alfred Kollar. Mit dem Bau wird sofort begonnen, die Fertigstellung soll im Herbst 2014 erfolgen. Das neue Gebäude wird neben der Polizeidienststelle für 12 Beamte auch 30 Wohneinheiten und eine Tiefgarage für 62 PKW beherbergen. Für „grünes“ Wohngefühl wird ein kleiner Park im Innenbereich sorgen.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at