wean hean 2013 - Das Wienerliedfestival

 

erstellt am
04. 04. 13
14.00 MEZ

Ausgabe #14 von 18. April bis 16. Mai 2013
Wien (gamuekl) - Das Wienerlied passiert gerade eine Zeitenwende. Seien Sie dabei! Mit Apokalypse hat das nichts zu tun ? im Gegenteil: Seit die typische Musik der Stadt an allen Ecken und Enden bunt, wild, jung, hell, frisch und fortschrittlich floriert, haben auch Tradition und Ländliches wieder Saison, ohne artig, provinziell oder altbacken daherzukommen. Und auch Pechesschwärze, Humor und Sozialkritik begleiten das Wienerlied auf seiner Himmelfahrt. Das Wienerliedfestival wean hean macht dies als Reise durch die Stadt in der Zeit zwischen 18. April und 16. Mai 2013 mit 10 Konzerten mehr als offenkundig!

In Grinzing gibt es eine Himmelstraße, auf deren Pfad das Wienerlied seinen Weg zur künstlerischen Offenbarung findet. Wenngleich Grinzing zwar nicht die Wiege des Wienerliedes ist, so nimmt der weltweit bekannte Heurigenort mit seinem besonderen Lokalkolorit doch einen nicht wegzudenkenden Stellenwert in der Entwicklung des Wienerliedes ein. wean hean bringt deshalb mit seiner Festivaleröffnung das charakteristische Wienerlied dorthin zurück, von wo aus es seinen unzweifelhaften Ruf entfaltet hat: nach Grinzing! Signifikante Genrekünstler lassen bei ausgewählten Heurigen in Grinzing das Wienerlied auferstehen, als Sinnbild des Drahrertums, und bieten einer Planierung der Musikkultur durch Kommerzialisierung und Massentourismus mit erlesenem Musikprogramm die Stirn.

In der diesjährigen Städtebegegnung zwischen Athen und Wien tragen Bohatsch & Skrepek keine Eulen nach Athen, sondern das scharf gefeilte, neue Wienerlied ins RadioKulturhaus, wo Vasiliki Roussi und Lakis & Achwach mit traditionellen Liedern aus der Metropole Griechenlands im fortschrittlichen Gewand auf sie warten.

Seien Sie achtsam! heißt es im Theater Akzent, wenn sich das Trio Lepschi und die legendäre Kultband Worried Men Skiffle Group kein Blatt vor dem Mund und mit großer Beißkraft die Gesellschaft ins Kreuzfeuer nehmen.

Die wean hean Band Weana Korn wird mit ihren Gästen Klemens Lendl, Walther Soyka, Karl Stirner und Thomas Berghammer im Progy&Bess vergangene Musikwelten neutönend paraphrasieren - allen voran Franz Schuberts Winterreise - und mit Vertonungen von gegenwärtigen, jungen Wiener Autoren das Jetzt verdeutlichen.

In Zusammenarbeit mit dem Wien Museum bzw. anlässlich der Ausstellung Wiener Typen bringen Musikspezialisten die Atmosphäre verschwundenen Wiener Straßenlebens und deren Lieder ins Wien Museum ? mit dabei auch: Limonimann, Harfenist, Werkelmann, Lavendelfrau und Wäscherin.

Hip und trendig wird es in der Szene Wien, wenn junge Rapper und Rapperinnen unter dem Titel weana rapz das Wienerlied im "wean beat" und Wiener Dialekt skandieren, allen voran A.geh Wirklich? (Alex Gabriel).

Mit kostbaren Edelstoffen der Musik und des Wortes staffiert das Raritätenduo Thomas Gansch & Georg Breinschmid die ehemaligen Ballräumlichkeiten, den Stadtsaal, aus. wean hean ist hier, wie auch in der Szene Wien, erstmals zu Gast.

Im 15. Wiener Gemeindebezirk, wo auch unser Partner dieser Veranstaltung, der Verlag Perlen-Reihe zuhause ist, wird im Rahmen eines Verlagsfestes und einer Wienerlied-Buchpräsentation gemeinsam mit den Strottern und einem Offenen Wienerliedsingen feierlich Die schönste wean hean Veranstaltung begangen.

Als Heimspiele des Festivalveranstalters Wiener Volksliedwerk gibt es im Bockkeller zwei Events: Der köstlich absurde Schauspieler, Kabarettist, Maler und Autor Karl Ferdinand Kratzl begibt sich mit Texten für klopfende Ohren und taube Herzen sowie mit schönen Mascherln fürs Ohrwascherl vom Trio Stippich Havlicek auf einen Ausflug durchs Wienerlied, während sich Helmut Jasbar, Heidelinde Gratzl und Melissa Coleman als Birds Of Vienna im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe wean modean instrumentaler, zeitgenössischer Wienermusik im Adlerflug nähern.

Weitere Sterne am Himmel wie Kurt Girk, Karl Hodina, die Neuen Wiener Concert Schrammeln oder Oliver Maar werden in der 14. Ausgabe von wean hean die vielen Facetten des Wienerliedes ausleuchten!

 

 

 

Informationen: http://www.weanhean.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at