Sonderimpulsprogramm fördert
 örtliche Tourismuswirtschaft

 

erstellt am
03. 04. 13
14.00 MEZ

Haslauer: Anträge an "Tourismus-Offensive Salzburger Salzkammergut“ können noch bis 31. Dezember 2013 eingebracht werden
Salzburg (lk) - Das Hotel Gasthof "Zur Post" im Zentrum von St. Gilgen am Wolfgangsee wird derzeit umfassend renoviert. Die Familie Leitner kam dabei in den Genuss des Sonderimpulsprogramms für das Salzburger Salzkammergut, das das Wirtschaftsressort des Landes auf Initiative von Wirtschafts- und Tourismusreferent Landeshauptmann- Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer für einen begrenzten Zeitraum aufgelegt hat.

"Mir geht es darum, die örtliche Tourismuswirtschaft bei ihren vorhandenen Bestrebungen nach Qualitätsverbesserungen, Angebotserweiterungen und Modernisierungen durch Förderanreize zu unterstützen. Das Salzkammergut hat alle Möglichkeiten durch seine Landschaft, die kulinarischen, kulturellen und sportlichen Angebote noch mehr als bisher Gäste ins Land Salzburg zu locken", sagte Haslauer am 02.04., der der Familie Leitner zum unternehmerischen Mut, in die Qualität – und damit in die Zukunft – zu investieren, gratulierte.

Das Sonderimpulsprogramm für das Salzburger Salzkammergut bietet durch Zusatzförderungen des Landes attraktive Investitionsanreize für die gesamte gewerbliche Tourismus- und Freizeitwirtschaft im Salzburger Teil des Salzkammerguts einschließlich einer verstärkten Jungunternehmerförderung in dieser Sparte. Für die Erreichung intensiverer Fördereffekte für Investitionsprojekte ist die Nutzung der entsprechenden Tourismus-Förderaktionen der Tourismusbank (ÖHT) und die Erfüllung der darin festgelegten Förderkriterien in der Regel eine Voraussetzung. Auch qualitäts- und angebotsverbessernde Investitionen der Privatzimmer- und Ferienwohnungsvermieterinnen und -vermieter können über diese Tourismus-Offensive gefördert werden.

Nachhaltige Qualitätsverbesserung wird gefördert
Damit die Investitionsprojekte professionell geplant und deren Umsetzungen fachgerecht vorbereitet werden, ist in diesem Tourismus-Impulsprogramm auch eine Förderungsmöglichkeit für externe betriebswirtschaftliche und technische Beratungsleistungen vorgesehen. Investitionsprojekte zur nachhaltigen Qualitätsverbesserung in den bestehenden Tourismusbetrieben mit förderbaren Kosten bis zu 100.000 Euro, die von der ÖHT nicht durch Zuschüsse gefördert werden, können mit diesem Sonderförderprogramm ebenfalls wirksam unterstützt werden.

Wer wird gefördert?
Als Förderungswerber gelten Klein- und Mittelbetriebe sowie Jungunternehmerinnen und -unternehmer der gewerblichen Tourismus- und Freizeitwirtschaft sowie Privatzimmer- und Ferienwohnungsvermieterinnen und -vermieter mit Investitionsstandort in den neun Gemeinden Ebenau, Faistenau, Fuschl am See, Hintersee, Hof, Koppl, St. Gilgen, Strobl am Wolfgangsee und Thalgau.

Was wird gefördert?
Mit dem Förderpaket sollen im Gebiet dieser neun Gemeinden qualitäts- beziehungsweise angebotsverbessernde Investitionen und Maßnahmen, auch unter Bedachtnahme auf die Erreichung einer optimalen Betriebsgröße, gefördert werden. Förderbare Initiativen sind insbesondere qualitative Angebotsverbesserungen und -erweiterungen sowie Betriebsgrößenoptimierungen, die Anschaffung und Modernisierung von Einrichtung und Ausstattung sowie die Schaffung und Verbesserung von Personalunterkünften.

Anträge für das Sonderimpulsprogramm "Tourismus-Offensive Salzburger Salzkammergut“ können noch bis 31. Dezember 2013 beim Land Salzburg, Abteilung Wirtschaft, Forschung, Tourismus, Referat 1/02 Wirtschafts- und Innovationsförderung, eingebracht werden.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at