Salzburgs Wintersaison 2012/2013
 weiterhin auf Rekordkurs

 

erstellt am
22. 04. 13
14.00 MEZ

Haslauer: März-Zahlen wie erwartet sehr positiv / Bestätigung für Kurs des Landes und Gratulation an die Tourismusunternehmen
Salzburg (lk) - "Die Wintersaison 2012/2013 ist bei den Nächtigungen nach wie vor auf Rekordkurs. Mehr als 3,1 Millionen Nächtigungen im März sind ein weiterer Schritt in Richtung Überschreitung der 14-Millionen-Marke und lassen ein Top-Winterergebnis erwarten", informierte Tourismusreferent Landeshauptmann-Stellvertreter Dr. Wilfried Haslauer am 21.04.

Die regionsspezifische Betrachtung ergibt für den diesjährigen März vor allem aufgrund der Tatsache, dass die Osterwoche in diesem Jahr in diesen Monat fiel und der damit verbundenen zeitlich sehr kompakten Wintersaison in allen Regionen Zuwächse. Insgesamt konnte im März 2013 mit über 3,1 Millionen Nächtigungen in ganz Salzburg ein Plus von 18,3 Prozent bzw. 489.400 Nächtigungen im Vergleich zum Vorjahr erreicht werden. In allen Bezirken gab es im April Zuwächse, welche neben der Stadt Salzburg (+ 8,3 Prozent) und den nächtigungsstarken Bezirken Pinzgau (+ 19,5 Prozent) und Pongau (+ 21,1 Prozent) vor allem im Lungau mit einem Plus von 17,9 Prozent und mehr als 34.100 Nächtigungen sehr deutlich ausfielen. Insgesamt liegt der vergangene Winter (November bis März) mit 13,62 Millionen Übernachtungen klar über dem Niveau des Vorjahres (+ 6,3 Prozent) und auch deutlich über dem Schnitt der vergangenen fünf Jahre (+ 6,1 Prozent, Details in der beigefügten Unterlage).

Impulse des Landes für Tourismus erweisen sich als richtig und wichtig
Haslauer betonte, "dass diese Zahlen auch als der Beweis für die Richtigkeit der Unterstützung des Landes für Infrastrukturprojekte, Qualitätsverbesserungen und Werbemaßnahmen im Tourismus zu sehen sind. Auch die gezielten regionalen Schwerpunktsetzungen machen sich bezahlt. Ich bin sicher, dass wir diesen Schwung aus dem Winter auch in eine erfolgreiche Sommersaison mitnehmen können", schloss Haslauer.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at