NÖ Alt-Landeshauptmann Siegfried Ludwig ist gestorben

 

erstellt am
17. 04. 13
14.00 MEZ

Alt-Landeshauptmann Siegfried Ludwig

 

 

 

Alt-Landeshauptmann Siegfried Ludwig

 

Foto: NÖ Landespressedienst

 

 

 

St. Pölten (nlk) - Siegfried Ludwig stammte aus Südmähren. Am 14. Februar 1926 in Wostiz/Vlasatice als Sohn einer bäuerlichen Familie geboren, besuchte er das Gymnasium in Znaim und wurde 1944 zur deutschen Wehrmacht eingezogen. Nach der Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft absolvierte er bis 1953 als Werkstudent das Rechtsstudium und wurde 1954 Bediensteter der niederösterreichischen Landesregierung.

Im Jahre 1964 wurde Ludwig in den Niederösterreichischen Landtag gewählt und gehörte seit 1968 der Landesregierung an. In seinem Wohnort Perchtoldsdorf war er von 1975 bis 1981 auch Bürgermeister. Seit 1969 war Ludwig auch Landeshauptmannstellvertreter. Am 22. Jänner 1981 wurde er als Nachfolger von Andreas Maurer zum Landeshauptmann gewählt.

Mit der Einleitung der Diskussion über die Schaffung einer Landeshauptstadt und der Durchführung der ersten Volksbefragung in Niederösterreich setzte Ludwig einen besonderen Markstein der Landesentwicklung. Am 2. März 1986 stimmten 56 Prozent der Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher für eine eigene Hauptstadt. Der Spatenstich zum neuen Landhaus am 13. September 1992 gehörte zu seinen letzten Aktivitäten als Landeshauptmann. Am 22. Oktober 1992 übergab Ludwig das Amt des Landeshauptmannes an seinen Nachfolger Erwin Pröll.

Am 16.04. verstarb Siegfried Ludwig im 87. Lebensjahr


 

Bundespräsident Heinz Fischer
Wien (hofburg) - Mit Betroffenheit reagierte Bundespräsident Heinz Fischer auf das Ableben des niederösterreichischen Altlandeshauptmann Siegfried Ludwig. Landeshauptmann Ludwig habe der Republik Österreich und insbesondere dem Land Niederösterreich in vielen wichtigen öffentlichen Funktionen gedient. Als Bürgermeister, Landtagsmandatar, Personalvertreter sowie in den vielen Jahren seiner Zugehörigkeit zur niederösterreichischen Landesregierung, darunter 11 Jahre als Landeshauptmann von Niederösterreich, hat der Verstorbene entscheidend zum wirtschaftlichen und kulturellen Fortschritt Niederösterreichs beigetragen.

Die Gründung einer eigenen niederösterreichischen Landeshauptstadt war ein großes Anliegen von ihm, das dann im breiten Konsens der politischen Kräfte und der Bevölkerung Niederösterreichs umgesetzt werden konnte. Dieses Großprojekt werde daher stets mit dem Namen Siegfried Ludwig verbunden bleiben.

"Siegfried Ludwig hat sich durch sein Wirken weit über die Grenzen des Heimatbundeslandes hinaus hohes Ansehen erworben. Viele Bürgerinnen und Bürger werden sich daher des Verstorbenen in Dankbarkeit erinnern und auch ich werde ihn stets in guter Erinnerung behalten", sagte der Bundespräsident.


 

Spindelegger: ÖVP trauert um Vollblutpolitiker mit Herz und Weitblick
Wien (övp-pk) - "Mit tiefem Bedauern haben wir die Nachricht vom Ableben von Siegfried Ludwig vernommen: ein Vollblutpolitiker, der stets mit Weitblick, Herz und Tatkraft für die Menschen agiert hat. Für mich als Niederösterreicher bleiben mir vor allem seine Verdienste um das Land Niederösterreich in bleibender Erinnerung", so ÖVP-Bundesparteiobmann Michael Spindelegger zum Ableben vom ehemaligen Landeshauptmann Siegfried Ludwig. "Mit Siegfried Ludwig verliert Niederösterreich einen der verdientesten Persönlichkeiten. Ich kenne Siegfried Ludwig schon seit Jahrzehnten. Wir sind beide aus demselben Wahlkreis. Ich kann ihn als großen Förderer bezeichnen", so Spindelegger, der später auch Ludwigs Erbe als Obmann im ÖAAB übernommen hat. Siegfried Ludwig setzte sich stets für sein Bundesland ein, dem er bis zuletzt die Treue schenkte, so Spindelegger: "Courage und Tatkraft waren Werte, die Siegfried Ludwig Zeit seines Lebens getragen hat. Er war ein Mensch, der auf andere zugegangen ist und sich für ihre Anliegen interessierte. Er hatte stets seinen Blick in die Zukunft gerichtet und zahlreiche Projekte für Niederösterreich vorangetrieben. Davon profitiert das Land bis in die Gegenwart." Darunter fällt seine Initiative, eine eigene Landeshauptstadt zu gründen wie auch die Gründung der Donau-Universität Krems, die Niederösterreich nachhaltig als Forschungsstandort positioniert. "Mit Siegfried Ludwig ist ein renommierter Politiker von uns gegangen. Sein Tod ist ein schwerer Verlust. In diesen schweren Stunden gilt unser Mitgefühl den Angehörigen", so Spindelegger abschließend.


 

NÖ Landeshauptmann Erwin Pröll: Vorbild in seiner Liebe zur Heimat
St. Pölten (nlk) - „Der Tod von Siegfried Ludwig ist ein schwerer Verlust für Niederösterreich. Er war ein Vorbild in seiner Liebe zur Heimat und ein Vorreiter in seiner Arbeit fürs Land", sagt Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll zum Ableben von Landeshauptmann a. D. Siegfried Ludwig. Die Gründung einer eigenen Landeshauptstadt und die vorangegangene erste landesweite Volksbefragung seien wohl das „größte politische Vermächtnis dieses großen Landeshauptmannes", so Pröll. Der Landeshauptmann: „Siegfried Ludwig hat diesem Land ein starkes Herz und ein neues Selbstbewusstsein gegeben. Denn die Entscheidung für eine eigene Landeshauptstadt war eine Weichenstellung, von der noch viele Generationen profitieren werden."


 

Onodi: Siegfried Ludwig war ein politischer Partner mit Handschlagqualität
St. Pölten (spi) - "Siegfried Ludwig war ein politischer Partner mit Handschlagqualität und er stellte stets das Gemeinsame vor das Trennende. Mit seinem Engagement für eine eigene niederösterreichische Landeshauptstadt gab er dem Bundesland einen enormen Entwicklungsschub. Siegfried Ludwig hat in Niederösterreich viele positive Spuren hinterlassen, die uns bis heute begleiten", würdigt die ehemalige SPNÖ-Parteivorsitzende und LHStv. a.D. LAbg. Heidemaria Onodi den verstorbenen Altlandeshauptmann.


 

Rosenkranz: Mit Siegfried Ludwig verliert Niederösterreich einen großen Politiker
St. Pölten (fpd) - "Mit Siegfried Ludwig verliert Niederösterreich einen großen Politiker und vor allem jenen Visionär, der erkannt hat, dass ein Land wie Niederösterreich auch eine eigene Hauptstadt braucht und dafür auch den Grundstein gelegt hat!", sagt FPÖ Landesparteiobfrau Barbara Rosenkranz anlässlich des Ablebens des ehemaligen Landeshauptmannes von Niederösterreich.

Sie verweist darauf, dass der Verstorbene nicht zuletzt aufgrund seines persönlichen Schicksals zu jener Aufbaugeneration gehört, die im Niederösterreich der Nachkriegszeit die Grundlagen für den heutigen Wohlstand des Landes geschaffen hat.

"Für diese, aber auch für seine jahrzehntelange politische Tätigkeit möchte ich Alt-Landeshauptmann Siegfried Ludwig danken und auch der Familie und den Hinterbliebenen des Verstorbenen mein tiefstes Mitgefühl aussprechen. Siegfried Ludwig gehört zur Reihe jener Politiker, die einen Ehrenplatz in der Geschichte Niederösterreichs einnehmen werden!", schließt Rosenkranz.


 

Team Stronach für NÖ kondoliert
Baden (str) - "Siegfried Ludwig war ein großer Niederösterreicher, der sich weit über alle Parteigrenzen hinweg Anerkennung erworben hat. Sein Einsatz für ein modernes Niederösterreich war beispielhaft, seine Initiative für eine eigene Landeshauptstadt zukunftsweisend. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie." Mit diesen Worten kondolierten heute abend die Landesobfrau des Team Frank Stronach, Karin Prokop, und die designierte Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger zum Ableben des Alt-Landeshauptmannes.


 

Foglar würdigt Landesvater und Demokraten
Wien (ögb) - ÖGB-Präsident Erich Foglar zeigt sich heute betroffen vom Ableben des ehemaligen Niederösterreichischen Landeshauptmannes Siegfried Ludwig: "Er hat in vielen Bereichen in Niederösterreich Positives bewirkt, sei es als Personalvertreter und Funktionär in der Gewerkschaft Öffentlicher Dienst oder dann als Landespolitiker, davon zwölf Jahre lang als Landeshauptmann", so Foglar.

Die Gründung einer eigenen Landeshauptstadt für Niederösterreich in St. Pölten war nicht nur für das Bundesland ein wichtiger Schritt, sondern hatte auch im Sinne der Schaffung von Arbeitsplätzen positive Folgen.

Der ÖGB-Präsident versicherte Ludwigs Hinterbliebenen seiner tiefen Anteilnahmen.


 

Superintendent Paul Weiland
St. Pölten (epdö) - Als einen "überzeugenden und glaubwürdigen Repräsentanten des Landes Niederösterreich" hat der evangelische Superintendent Paul Weiland den am Dienstag, 16. April, verstorbenen Altlandeshauptmann Siegfried Ludwig gewürdigt. "Mit Betroffenheit und großer Trauer habe ich vom Heimgang des Altlandeshauptmanns gehört", so Weiland in einer ersten Reaktion. Neben Ludwigs großen politischen Erfolgen hätten ihn "vor allem auch seine Aufrichtigkeit, seine ehrliche Beziehung zu den Menschen und seine Natürlichkeit" zeitlebens auszeichnet. Die Evangelische Kirche in Niederösterreich werde ihn in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten, betont der Superintendent.

Als Politiker und Mensch sei Ludwig stets Vorbild gewesen. Weiland erinnert sich an viele Begegnungen, die "Herzlichkeit und guter Gedankenaustausch" ausgezeichnet hätten. Ludwigs Kontakte zur Evangelischen Kirche seien "von gegenseitiger Achtung, Verständnis und Offenheit bestimmt" gewesen, unterstreicht der Superintendent.

Weiland: "Unsere besondere Anteilnahme gilt der Witwe und der Familie von Altlandeshauptmann Ludwig. Mögen der Glaube und die vielen guten Erinnerungen an die Persönlichkeit und an das Werk des Verstorbenen in diesen schweren Stunden Trost, Kraft und Zuversicht geben."  

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at