Letta soll Regierung bilden

 

erstellt am
25. 04. 13
14.00 MEZ

LH Durnwalder: "Stillstand überwinden"
Bozen (lpa) - "Die Erfahrung und die Kompetenz von Enrico Letta stimmen mich zuversichtlich, dass bald eine neue Regierung steht. Es ist dringend notwendig, dass der derzeitige Stillstand mit einem handlungsfähigen Kabinett überwunden wird, weil die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Reformen nicht mehr aufgeschoben werden können", kommentiert Landeshauptmann Luis Durnwalder am 24.04. den Auftrag von Staatspräsident Giorgio Napolitano an Enrico Letta, eine neue Regierung zu bilden.

"Nach 56 Tagen, die seit den Parlamentswahlen vergangen sind, wäre es an der Zeit, dass eine neue Regierung die Probleme Italiens angeht. Die Probleme des Landes erfordern sofortiges Handeln, weil wegweisende Entscheidungen getroffen werden müssen und die Bürger, aber auch die öffentlichen Verwaltungen wissen müssen, wohin der Weg geht. Es ist höchste Zeit, dass sich alle politischen Gruppierungen ihre Verantwortung wahrnehmen und ihren Teil dazu beitragen, damit Italien regiert werden kann", so Landeshauptmann Durnwalder.

Der Landeshauptmann erinnert daran, dass er in der Vergangenheit gut mit Letta zusammengearbeitet habe und wertet dies als positives Zeichen: "In seiner Zeit als Industrieminister und Staatssekretär hat Letta den Ausbau der Autonomie unterstützt. Ich vertraue deshalb darauf, dass für eine künftige Regierung Minderheitenschutz und Autonomiestatut einen hohen Stellenwert haben werden."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at