LH Pühringer: Musiktheater zu Gast
 im OÖ Kulturquartier

 

erstellt am
25. 04. 13
14.00 MEZ

Linz (lk) Am 11. April 2013 wurde das Linzer Musiktheater eröffnet. Crossing Europe, das OÖ Kulturquartier und die Kunstsammlung des Landes widmen dem neuen Musiktheater am Sonntag, 28. April 2013, ab 18 Uhr, einen besonderen Abend: die Filmvorführung "Auf den Spuren der Verirrten" (Regie Silvia Schneider/Roman Weinzettl) und die Ausstellung "Gottfried Mairwöger – Farbpoesie", kuratiert von Lydia Altmann-Höfler.

"Mit beiden Programmpunkten wird auf die besondere und weitreichende künstlerische Bedeutung des Linzer Musiktheaters Bezug genommen. Wir wollen damit einmal mehr aufzeigen, wie eng das Musiktheater mit dem Kulturleben des Landes verknüpft ist", erklärt Landeshauptmann und Kulturreferent Dr. Josef Pühringer.

Der Dokumentarfilm "Auf den Spuren der Verirrten" (Regie: Silvia Schneider/Roman Weinzettl, AT 2013, 45 min) nimmt die Musiktheater-Premierenproduktion zum Anlass, in das Universum eines Opernhauses einzutauchen. Dabei wird für die Zuschauer/innen ersichtlich, wie viel Herzblut und Engagement eines jeden Einzelnen letztendlich den Erfolg einer Produktion ausmacht.

Das neue Linzer Musiktheater präsentiert sich als Haus der Künste und des Kunstschaffens in einem umfassenden Sinn. Kunst am und im Bau spielt dabei eine hervorragende Rolle. So befinden sich in den sogenannten "Künstler-Lichthöfen" des Musiktheaters zwei großformatige Arbeiten von Gottfried Mairwöger (1951-2003), die durch eine großzügige Schenkung an das Land Oberösterreich gingen. Diese Schenkung ist Anlass für die Kunstsammlung des Landes, dem in Tragwein geborenen Künstler Gottfried Mairwöger eine große Ausstellung im Hochfoyer des Linzer Ursulinenhofes zu widmen. Die Ausstellung ist bis 10. Juni 2013 zu sehen.

Am Sonntag, 28. April 2013 werden ab 18 Uhr im Ursulinensaal im OÖ Kulturquartier im Rahmen einer Veranstaltung sowohl der Film "Auf den Spuren der Verirrten", als auch die Ausstellung "Gottfried Mairwöger – Farbpoesie" präsentiert. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten (E-Mail: diekunstsammlung.kd.post@ooe.gv.at bzw. Telefon 0732/7720-16395).

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at