Suche auf Parlamentswebsite ab 1979 möglich

 

erstellt am
24. 04. 13
14.00 MEZ

20.000 weitere parlamentarische Dokumente elektronisch erfasst
Wien (pk) - Parlamentarische Materialien sind ab sofort bereits ab dem Jahr 1979 elektronisch auf der Website der Parlamentsdirektion abrufbar. Bislang standen die Dokumente erst ab 1996 (XX. Gesetzgebungsperiode), dem ersten Webauftritt des Parlaments, elektronisch zur Verfügung. Alle anderen Unterlagen waren lediglich in kleinen Papierauflagen vorhanden.

Mit dieser Initiative setzt die Parlamentsdirektion einen weiteren Schritt zu noch mehr Transparenz und Serviceleistung für MandatarInnen und BürgerInnen. Die Arbeiten stellen aber auch eine Erleichterung für die Zeit des Parlamentsumbaus dar, sollte dafür eine komplette Umsiedelung notwendig sein.

Ermöglicht hat das Projekt das Kompetenzzentrum der Parlamentsdirektion, das mit Unterstützung der EDV, des Archivs, der Kanzleien von Nationalrat und Bundesrat, der Druckerei und des Expedit über 20.000 Dokumente beider Kammern nacherfasst und digitalisiert hat. Darunter fallen unter anderem alle 12.000 Regierungsvorlagen, Staatsverträge, Volksbegehren, Ausschussberichte und selbständige Anträge von MandatarInnen sowie Einsprüche des Bundesrates der Jahre 1979 -1996 (XV. – XIX. GP) samt Erläuterungen. So findet sich zum Beispiel der Bericht zum Lucona-Untersuchungsausschuss aus 1989 ebenso wie die Erläuterungen aus 1994 zum EU-Beitritt Österreichs online. Da die Unterlagen automatisch textinterpretiert wurden, kann auch die Volltextsuchfunktion eingesetzt werden. Das Bundeskanzleramt hat bereits die Verlinkung ins Rechtsinformationssystem des Bundes (RIS) angekündigt.

Weiters wurden die bisher nur gebunden vorhandenen Indices (Sach- und Stichwortregister) zu den stenographischen Protokollen des Nationalrates und des Bundesrates der Jahre 1945-1996 (V. – XIX. GP) digitalisiert und in ein elektronisches Nachschlagewerk über 51 Jahre mit ca. 5200 Einzeldokumenten verwandelt. Die nacherfassten Dokumente sind für die Suchfunktion mit den ab der XX. Gesetzgebungsperiode bereits von Haus aus elektronisch erfassten Indices voll kompatibel.

Die Rückerfassung älterer Dokumente wird fortgesetzt.

 

 

 

Informationen: http://www.parlament.gv.at/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at