Bregenzer New Orleans Festival

 

erstellt am
06. 05. 13
14.00 MEZ

16. – 19. Mai 2013, Bregenz, Kornmarktplatz
Bregenz (bregenz travel) - Wenn der Bluessänger röhrt, die Soulstimmen erschallen und der Jazzdrummer swingt, kann dies nur eines bedeuten: Vom 16.05 bis 19.05 ist New Orleans wieder zu Gast in Bregenz. Das größte Straßenfest des Landes setzt neben Originalmusikern aus der Bourbon Street auch auf heimische Talente, kreolische Küche und die einzigartige Stimmung am Bodensee. Die ganze Stadt vibriert, wenn Blues-Veteranen von Blut, Schweiß und Tränen singen oder die besten Entertainer der Louisiana- Metropole Tausende Gäste zum Mitmachen animieren: New Orleans is back in Bregenz!

Live & free
Les Getrex & the Creole Cooking werden als Hauptact das Festival bestreiten. Aber auch das Rahmenprogramm des New Orleans Festivals kann sich sehen lassen: Auftakt für eine spannendes Festival ist wie im Vorjahr die kostenlose Lange Nacht der Musik am 16. Mai 2013. Über 22 Bregenzer Lokale sorgen für fantastisches Musikprogramm durch heimische Vorarlberger Künstler. An den Folgetagen heizt die heimische Crème de la Crème der Blues- und Jazzszene täglich kräftig ein, es begeistern Andi Loser & The Poets, Toni.Eberle.Band, Mia & the Soho Club, Alex Sutter & Wildjam Project, Bluedogs Under und George Nussbaumer & Band.

Neben der Live-Musik ist aber auch das Umfeld bei diesem Festival einzigartig: Mitten in der Bregenzer Kulturmeile, umgeben von Kunsthaus, Theater und neuem Museum, entsteht am neuen Kornmarktplatz eine unvergleichliche Open- Air-Stimmung. Und auch Geruchs- und Geschmackssinn werden verwöhnt: Dank zahlreicher gastronomischer Betriebe im unmittelbaren Umfeld, die sich mit kreolischen Spezialitäten à la „Jambalaya“ kulinarisch dem Festival anpassen, öffnet man die Augen und schaut auf das Wasser. Nur: Ist dies der Mississippi oder doch der Bodensee?

Les Getrex in Bregenz
Les Getrex ist ein Urgestein der Musikszene von New Orleans, war fast 10 Jahre lang der Gitarrist von Superstar Fats Domino und begleitete ihn rund um den Globus. Er ist heute einer der gefragtesten Musiker und Entertainer von New Orleans. Als Sideman von Größen wie Johnny Adams, Walter „Wolfman“ Washington, Lee Dorsey, Bobby „Blue“ Bland, Ernie K-Doe, Rockin’ Doopsie & The Zydeco Twisters und natürlich von Antoine „Fats“ Domino verdiente sich Les seine Sporen und ist auf vielen CDs der New-Orleans-Szene als Studio-Musiker vertreten. Im Jahre 1998 traf ihn Markus Linder, der „Erfinder“ des New Orleans Festivals, in der Bourbon Street und war begeistert von seiner Musik und seinen Show-Qualitäten.

Der Vorarlberger Blues-Man und „Erfinder“ des New Orleans Festival
Obwohl auch als Schauspieler („Vier Frauen und ein Todesfall“) mittlerweile international erfolgreich, bleibt das New Orleans Festival sein liebstes ›Baby‹. „Als ich das pralle Leben und die musikalische Vielfalt in der Bourbon Street der erstmals erlebte, war mir klar, dass diese geballte Lebensfreude auch am Bodensee ein Hit werden könnte“, so der Weltreisende in Sachen Musik. Recht hat er!

 

 

 

Informationen: http://www.bregenz.travel

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at