Sinkender Umsatz im Einzelhandel

 

erstellt am
06. 05. 13
14.00 MEZ

Einzelhandelsumsatz im März 2013 trotz Ostergeschäft mit einem Absatzminus von 2,0%
Wien (statistik austria) - Die Einzelhandelsunternehmen (ohne Handel mit Kfz) in Österreich setzten im März 2013 nach vorläufigen Ergebnissen von Statistik Austria mit nominell -0,4% und real -2,0% weniger um als im entsprechenden Vorjahresmonat. Zu berücksichtigen ist allerdings, dass es um einen Einkaufstag weniger als im März 2012 gab. Darüber hinaus führte die schlechte Witterung offensichtlich zu einem verhaltenen Konsum im gesamten Ostergeschäft. Im Vergleich zum Februar 2013 war der Umsatz im März 2013 saisonbereinigt nominell um 0,2% höher.

Der Einzelhandel mit Lebensmitteln, Getränken und Tabakwaren erzielte ein nominelles Plus von 4,4%, dies führt inflationsbereinigt zu einem Umsatzanstieg (real) von 1,7%. Hingegen wies der Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln sowohl nominell (-3,2%) als auch real (-4,7%) starke Umsatzrückgänge im Vergleich zum Vorjahresmonat auf.

Für das 1. Quartal 2013 erwirtschaftete der Einzelhandel (ohne Handel mit Kfz) inkl. Tankstellen gegenüber dem Vorjahresquartal eine Umsatzplus von 0,4%. Dies ergibt unter Berücksichtigung der österreichischen Inflationsrate eine Abnahme im Absatzvolumen von 1,4%. Für das 1. Quartal 2013 stand ebenfalls ein Verkaufstag weniger als im Vorjahresquartal zur Verfügung.

Die errechneten vorläufigen Einzelhandelsumsätze für März 2013 erfolgten auf Basis von knapp 51% des Umsatzvolumens im Einzelhandel.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at