Landespreis für zeitgenössische Kunst 2013
 geht an Werner Feiersinger

 

erstellt am
06. 05. 13
14.00 MEZ

Innsbruck (lk) - Kulturlandesrätin Beate Palfrader überreicht den mit 5.500 Euro dotierten Landespreis für zeitgenössische Kunst 2013 dem Tiroler Bildhauer und Fotografen Werner Feiersinger. Über die drei Förderpreise in Höhe von insgesamt 2.550 Euro dürfen sich Rosmarie Lukasser, Kirstin Rogge und Gerald Nestler freuen. Die Verleihung findet am Abend des 06.05. im Landhaus statt.

„Mit der Auszeichnung würdigen wir die große Bandbreite, Vielschichtigkeit und Komplexität seiner bildhauerischen und fotografischen Arbeit“, gratuliert LRin Palfrader dem Hauptpreisträger: „Sein bildhauerisches Werk ist nicht nur eines der spannendsten in Österreich, Werner Feiersinger lotet mit hoher Präzision und Konsequenz den zeitgenössischen Skulpturbegriff stets neu aus.“

Werner Feiersinger, am 22. Mai 1966 in Brixlegg geboren, studierte von 1984 bis 1989 an der Hochschule für Angewandte Kunst Wien in der Meisterklasse Bildhauerei bei Wander Bertoni und von 1991 bis 1993 an der Jan van Eyck Akademie in Maastricht. Feiersinger war 1999 Gastdozent an der Ecole Nationale des Beaux Arts de Lyon in Frankreich, von 2002 bis 2006 Universitätslektor am Institut für plastische Gestaltung an der Technischen Universität Wien und von 2006 bis 2008 Gastprofessor an der Universität für Angewandte Kunst Wien. Er lebt und arbeitet in Wien.

Das Land Tirol vergibt seit 1996 zur Würdigung besonderer künstlerischer Leistungen jährlich einen Preis für zeitgenössische Kunst sowie drei Förderpreise. Feiersinger erhielt den Förderpreis im Jahr 2001. „Mit den Preisgeldern ermöglichen wir es den Kunstschaffenden, ihre Arbeiten weiterzuverfolgen und ein kreatives Spiegelbild gesellschaftlicher Zustände und Entwicklungen zu sein“, erklärt LRin Palfrader. Der Landespreis für zeitgenössische Kunst 2012 ging an Herbert Fuchs.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at