750 Jahre Bruck an der Mur

 

erstellt am
30. 04. 13
14.00 MEZ

Großer Festakt zum Jubiläum
Graz (lk) - Am Abend des 29.04. wurde in der obersteirischen Stadt Bruck an der Mur das 750-jährige Bestehen gefeiert. Die Bezirksstadt Bruck an der Mur zählt zu einer der ältesten Städte Österreichs und blickt auf eine lange und abwechslungsreiche Historie zurück. Anlässlich dieses großen Festakts waren auch Bundespräsident Heinz Fischer und Landeshauptmann Franz Voves der Einladung von Bürgermeister Bernd Rosenberger gefolgt.

Die Originalurkunde aus dem Stift Admont stand im Mittelpunkt des offiziellen Festaktes des Brucker Gemeinderates, der nicht zuletzt aufgrund der Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer und Landeshauptmann Franz Voves einen der Höhepunkte in diesem Jubeljahr darstellte. Das Brucker Kulturhaus war zu diesem Anlass voll besetzt und stellte den würdigen Rahmen für die offizielle Feier dar. Landeshauptmann Franz Voves betonte die „einzigartige geografische Lage" der Stadt, die schon in sehr früher Zeit die Menschen animierte, sich hier anzusiedeln. Und er erinnerte an den Zusammenhalt der gesamten Bürgerschaft, die ihre Stadt nach Notzeiten immer wieder zu neuer Blüte brachten – ob nach Bränden oder Kriegen. Bundespräsident Heinz Fischer erinnerte daran, dass die Zeit der Stadterhebung von Bruck mehr als 200 Jahre vor der Entdeckung Amerikas erfolgte und dass Bruck heute zu den Top 50 aller österreichischen Städte gehört. Er betonte auch seine enge Beziehung zu Bruck, wo er sehr oft und sehr gerne zu Gast sei, wie er sagte.

In seiner Festansprache verwies Bürgermeister Bernd Rosenberger auf die Höhen und Tiefen, welche die Stadt Bruck in den vergangenen 750 Jahren durchlebte. Von der reichen Handelsmetropole bis zur Armut nach den Stadtbränden, vom Aufschwung nach dem Eisenbahnanschluss 1844 bis zum Bürgerkrieg 1934. Rosenberger sprach auch von den großen Bruckern, von Pankraz Kornmeß bis zum heutigen Künstler von Weltrang, Erwin Wurm. Rosenberger legte allen Besuchern auch ans Herz, die Originalurkunde zu besichtigen, um Brucker Geschichte hautnah mitzuerleben.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at