Straßengüterverkehr verzeichnet Rückgänge

 

erstellt am
29. 05. 13
14.00 MEZ

2012 um 3,1% weniger Transportaufkommen im Straßengüterverkehr österreichischer Unternehmen
Wien (statistik austria) - Nach einer kurzen Erholungsphase im Jahr 2011 verzeichnete der von österreichischen Unternehmen durchgeführte Straßengüterverkehr 2012 fast ausschließlich Rückgänge. Wie Statistik Austria bekannt gab, wurde bei 25,4 Millionen (Mio.) beladenen Fahrten (2011: 26,1 Mio.) ein Transportaufkommen von 333,9 Mio. Tonnen (t) erbracht. Das entsprach einer Abnahme von 3,1% im Vergleich zum Vorjahr (2011: 344,7 Mio. transportierte Tonnen, +4,1%).

Die von österreichischen Unternehmen im In- und Ausland errechnete Transportleistung nahm im Erhebungszeitraum um 8,6% auf 26,1 Milliarden (Mrd.) Tonnenkilometer (tkm) ab (2011: 28,5 Mrd. tkm). Innerhalb des Bundesgebietes betrug die Transportleistung 16,1 Mrd. tkm (-5,0% zu 2011) und außerhalb des Bundesgebietes 9,9 Mrd. tkm (-13,8% zu 2011). Auf die Inlandsstrecke entfiel somit ein Anteil von 61,9% (2011: 59,6%) der gesamten Transportleistung.

Rückgänge im grenzüberschreitenden Güterempfang und Güterversand besonders ausgeprägt
Die beförderte Gütermenge sank im Inlandsverkehr um 2,5% auf 305,3 Mio. t, im grenzüberschreitenden Güterempfang bzw. -versand um 11,1% auf 11,3 Mio. t bzw. um 11,2% auf 11,8 Mio. t und im Transitverkehr um 13,1% auf 1,6 Mio. t. Die einzige Ausnahme stellte der Sonstige Auslandsverkehr mit einer Zunahme um 2,7% auf 3,9 Mio. transportierter Tonnen dar.

Hinsichtlich der Transportleistung ergaben detaillierte Analysen in allen Teilbereichen Rückgänge, die vor allem im grenzüberschreitenden Verkehr deutlich waren: Inlandsverkehr 14,1 Mrd. tkm (-2,5%), grenzüberschreitender Empfang bzw. Versand 4,6 Mrd. tkm (-14,9%) bzw. 4,8 Mrd. tkm (-16,8%), Transitverkehr 1,9 Mrd. tkm (-15,2%) und schließlich der Sonstige Auslandsverkehr mit 1,4 Mrd. tkm (-6,9%).

Inlandsverkehr gewann 2012 weiterhin an Bedeutung
Der Inlandsverkehr machte mit 91,5% nach wie vor den höchsten Anteil des Transportvolumens aus (2010: 90,6%; 2011: 90,8%). Davon wurde der überwiegende Teil (84,5%) innerhalb einer Strecke von 80 Kilometern befördert. Die Anteile im grenzüberschreitenden Verkehr (Empfang 3,4% und Versand 3,5%) sowie beim Transit (0,5%) und beim Sonstigen Auslandsverkehr (1,2%) waren deutlich niedriger.

Fuhrgewerbe vor allem im grenzüberschreitenden Verkehr führend
Fast unverändert zum Vorjahr waren die Anteile des fuhrgewerblichen Güterverkehrs mit 56,6% und des Werkverkehrs mit 43,4% (2011: 56,7% zu 43,3%) am gesamten Transportaufkommen. Im Inlandsverkehr betrug der Anteil der fuhrgewerblich transportierten Tonnage 54,8%. Wesentlich höher lag die Beteiligung des Fuhrgewerbes im grenzüberschreitenden Güterempfang (78,7%) bzw. Güterversand (75,6%), im Transitverkehr (80,7%) und im Sonstigen Auslandsverkehr (69,4%).

Wichtigste Güterart auch 2012 "Steine, Erden und Baustoffe"
Mit 52,0% (173,8 Mio. t) Anteil an der Gesamtmenge aller transportierten Güter war die NST/R-Gütergruppe "Steine, Erden und Baustoffe" wie auch in den Vorjahren die wichtigste der 2012 im Straßengüterverkehr transportierten Güterarten. Weitere bedeutende Gütergruppen waren "Fahrzeuge, Maschinen, sonstige Halb- und Fertigwaren sowie besondere Transportgüter" mit einer Beteiligung von 21,2% bzw. 70,7 Mio. t, "Land- und forstwirtschaftliche Erzeugnisse und lebende Tiere" (11,4% bzw. 38,1 Mio. t) sowie "Andere Nahrungs- und Futtermittel" (7,2% bzw. 24,1 Mio. t).

 

 

 

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