Dank und Anerkennung für die Leistungen der
 Heimatvertriebenen in Oberösterreich

 

erstellt am
10. 06. 13
14.00 MEZ

LH Pühringer beim 6. Erinnerungstag der Heimatvertriebenen: Appell an Verantwortliche in Tschechien und Süd-Osteuropa Unrecht an den Heimatvertriebenen anzuerkennen.
Linz (lk) - Die großen Verdienste der Heimatvertriebenen beim Aufstieg Oberösterreichs zu einem starken Wirtschaftsraum in Europa würdige Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 08.06. anlässlich des 6. Erinnerungstags der Heimatvertriebenen in Wels.

"Es gehört zum Selbstverständnis der Heimatvertriebenen, sich nicht nur der eigenen Wurzeln zu vergewissern, sondern auch Brücken in die Gesellschaft ihrer neuen Heimat zu schlagen und an ihr zu bauen."

Oberösterreich versteht sich daher auch als Stimme der Heimatvertriebenen in Europa. "Wir werden daher weiter darauf drängen, dass der Satz "Unrecht verjährt nicht, Unrecht muss beseitigt werden", in der Europäischen Union uneingeschränkte Gültigkeit hat. Wir werden daher weiter jede Gelegenheit nutzen, um darauf hinzuweisen, dass die Vertreibung und Enteignung der Volksdeutschen aus ihrer Heimat in Mittel- und Süd-Osteuropa zu den großen Unrechtsakten gehört, die in diesem Kontinent im vergangenen Jahrhundert passiert sind. Die Spuren dieses Unrechts müssen beseitigt werden. Wir verlangen daher von den offiziellen Stellen in den betroffenen Staaten auf angemessene Weise ein Eingeständnis von Schuld und Unrecht."

Pühringer appellierte daher an die Verantwortungsträger in Tschechien und Südböhmen, die letzten Reste der Nachkriegsordnung zu beseitigen und Unrechtsdekrete aus ihrem Rechtsbestand zu entfernen. "Nur so kann das entstehen, was wir letztlich alle wollen: Ein vereintes Europa, das sich zu gemeinsamen Werten bekennt, in dem aber auch jedes Volk verübtes Unrecht als Teil seiner eigenen Geschichte annimmt. Nur so kann Aussöhnung wirklich gelingen, nur so können wir ein Europa der Zukunft bauen."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at