Arbeitsmarkt

 

erstellt am
01. 07. 13
14.00 MEZ

 Hundstorfer: Mit Konjunkturpaket können wir Wirtschaftseinbruch gut gegensteuern
Wirtschaftsprobleme in Europa wirken sich auf österreichischen Arbeitsmarkt aus - europaweite Beschäftigungsimpulse notwendig
Wien (sk) - Arbeitsminister Rudolf Hundstorfer stellte am 01.07. bei einer Pressekonferenz zusammen mit AMS-Vorstandschef Herbert Buchinger die Arbeitsmarktdaten für Juni vor. So sind 242.242 Menschen in Österreich ohne Beschäftigung. Das sind 10,1 Prozent mehr als im Vergleichzeitraum vom Vorjahr. "Dieser Anstieg ergibt sich vor allem aus der Tourismus- und der Baubranche. Mit dem von der Regierung geschnürten Konjunkturpaket können wir hier gut gegensteuern. Vor allem Investitionen in den sozialen Wohnbau haben enorme Beschäftigungsimpulse. Die 246 Millionen, die im Konjunkturpaket vorgesehen sind, haben einen Hebeleffekt von zwei Milliarden Euro. Das bedeutet, dass 10.000 Arbeitsplätze gesichert oder neu geschaffen werden. Damit können wir dem Konjunktureinbruch gut entgegensteuern", betonte Hundstorfer.

Die Arbeitslosenzahlen seien trotz Anstieg nach wie vor die niedrigsten in Europa. Bei der Jugendarbeitslosigkeit, die nur unterproportional angestiegen ist, liegt Österreich auf Platz zwei hinter Deutschland mit einem ähnlich niederen Prozentsatz von 8 Prozent (im Vergleich Deutschland 7,5 Prozent). Am Mittwoch findet in Berlin ein europäischer Arbeitsmarktgipfel mit den Regierungschefs und zuständigen Ministerinnen und Ministern statt. Denn die Arbeitsmarktzahlen hätten auch eine europäische Dimension, wie Hundstorfer betonte. "68 Prozent unserer Exporte gehen in die Europäische Union. Bricht die Nachfrage europaweit ein, dann hat das Auswirkungen auf Österreich. Deswegen brauchen wir europaweite Beschäftigungsimpulse", sagte der Minister. In Berlin wird er zusammen mit Bundeskanzler Werner Faymann "den Exportschlager" duales Ausbildungssystem vorstellen, das mittlerweile von vielen Staaten, zuletzt Schweden, nach österreichischem Vorbild übernommen werde.

Wichtig sei auch die Höherqualifizierung von Arbeitslosen. Neben dem Nachholen von Bildungsabschlüssen gebe es zahlreiche Aufstiegsprogramme für Arbeitslose aus allen Bereichen. "Wir wollen aber, dass alle eine Chance am Arbeitsmarkt haben. Die niedrige Gesamtzahl bringt dem oder einzelnen Arbeitslosen nichts. Deswegen setzen wir weiter auf alle Instrumente, die wir haben. Von Jugendcoaching, Produktionscoaching bis zu diversen Programmen zur Höherqualifizierung", erklärt der Minister. Nach der Ausbildungsgarantie für Jugendliche sei es nun wichtig den Fokus auch auf ältere Beschäftigungslose zu legen. "Wir wollen eine Beschäftigungsgarantie für ältere Menschen, um sie in den Arbeitsmarkt zu reintegrieren. So wird es die Eingliederungsbeihilfe schon ab dem 45. Lebensjahr geben. Die Deckung des Lebensunterhalts wird künftig jährlich an die Inflation angepasst und zahlreiche Schulungs- Pilotprojekte werden ab 2014 starten", erklärt Hundstorfer einige der Maßnahmen und fügt an: "Die Rechung ist ganz einfach. Jeder Mensch in Beschäftigung zahlt durchschnittlich 18.200 Euro an Steuern, jeder Beschäftigungslose kostet durchschnittlich 19.000 Euro. Jeder Arbeitslose weniger ist ein Erfolg."


 

Kickl: Triste Arbeitsmarkt-Realität nicht mehr länger zu leugnen
Paralleler Anstieg bei Ausländern und Unqualifizierten beweist verfehlte Zuwanderungspolitik
Wien (fpd) - "Seit Jahren und ganz besonders in den letzten Monaten versucht die SPÖ, die dramatisch steigenden Arbeitslosenzahlen mit beschönigenden Floskeln zu übertünchen, doch die traurige Realität wird Monat für Monat deutlicher sichtbar", reagiert FPÖ-Sozialsprecher NAbg. Herbert Kickl auf die Arbeitslosenzahlen. "Dazu kommt noch, dass die Folgen der Alpine-Pleite für den Arbeitsmarkt heute noch nicht absehbar und damit natürlich in der schon katastrophal genug ausgefallenen Juni-Statistik auch nicht enthalten sind", stellt Kickl fest.

Auffällig an der aktuellen Statistik sei, dass der Anstieg der ausländischen und der unqualifizierten Arbeitskräfte parallel und viel stärker als der Durchschnitt ausgefallen sei. "Hier gibt es - wie jeder, der die Realität anerkennt, weiß - große Überschneidungen. Die Ausländer, die Rot und Schwarz seit Jahrzehnten ins Land holen, sind ganz sicher nicht diejenigen, die unsere Wirtschaft braucht und die als Bezieher guter Gehälter unser Sozialsystem auch nur in irgendeiner Weise stützen. Ganz im Gegenteil: In der Krise werden sie zur zusätzlichen Belastung", so der FPÖ-Sozialsprecher.


 

Bucher: Stürmische Zeiten brauchen mehr als nur plakative Worthülsen
Wien (bzö) - "Die stürmischen Zeiten am österreichischen Arbeitsmarkt gibt es schon seit über fünf Jahren, Faymann und sein Haus-und-Hof-Beschöniger Hundstorfer hätten also mehr als genug Zeit gehabt, dieser dramatischen Entwicklung mit sicherer Hand entgegenzuwirken", kritisierte BZÖ-Obmann Josef Bucher angesichts der Arbeitslosenzahlen. "Auf SPÖ-Werbeplakaten den Kampf um jeden Arbeitsplatz zu affichieren, ist eindeutig zu wenig. Die Menschen brauchen einen krisensicheren Job, keine plakativen Worthülsen", so Bucher weiter.

Der BZÖ-Obmann fordert einen sofortigen Masterplan gegen die Arbeitslosigkeit. "Das BZÖ hat bereits unzählige Vorschläge für eine Verbesserung der prekären Arbeitsmarktlage präsentiert und auch beantragt. SPÖ und ÖVP lehnten aber ab", so Bucher und abschließend: "Es ist die Aufgabe der Politik, gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft und die Unternehmen zu sorgen, weil nur die Wirtschaft und die Unternehmen auch Arbeitsplätze schaffen. Es ist höchste Zeit, dass Rot und Schwarz aus ihrem Regierungskoma aufwachen und endlich agieren statt billige Wahlpropaganda zu plakatieren."


 

 Schatz: Zu langes Wegschauen provoziert neue Rekordarbeitslosigkeit
Grüne für "Green New Deal" für neue und langfristige Beschäftigung
Wien (grüne) - "Der neue Negativrekord der Arbeitslosen ist erschreckend, die Folgen der Wirtschaftskrise, des Sparkurses und des fehlenden Gegensteuerns werden nun für immer mehr Menschen spürbar", sagt Birgit Schatz, ArbeitnehmerInnensprecherin der Grünen. "Das Faymann-Spindelegger-Paket kommt zu spät und kann längerfristig keine Jobs sichern", so Birgit Schatz. Einige Maßnahmen gehen zwar in die richtige Richtung, es handelt sich aber zum Teil um längst beschlossene Maßnahmen und der Arbeitsmarkteffekt wird deutlich überschätzt. "Das teure Wahlzuckerl raubt uns womöglich Spielräume für die Schaffung langfristiger Beschäftigung in Zukunftsbranchen", äußert sich Schatz.

"Diese Krise erfordert jetzt dringend ein vorausschauendes Gegensteuern mit einem intelligenten Maßnahmenmix aus Investitionen in Zukunftsbranchen im Umwelt- und Sozialbereich sowie in Forschung und Bildung, sowie eine steuerliche Entlastung des Faktors Arbeit", fordert Schatz.

Seit Monaten jagt eine Insolvenz die andere, von der Alpine, Niedermayr, über dayli bis doubrava. Zwei Drittel der ÖsterreicherInnen hat Angst vor einem Jobverlust. Die Regierung hat einfach zu lange abgewartet, die Massenentlassungen zeichnen sich seit Monaten ab. "Noch bei Budgeterstellung wurde behauptet, dass es keinen Spielraum für Investitionen gibt. Jetzt plötzlich kann Geld ausgeben werden ohne strukturell etwas bei Einnahmen oder Ausgaben zu tun", wundert sich Schatz.

"Die Krise am Arbeitsmarkt ist strukturell und kann durch relativ kurzfristige Investitionen in Bauprojekte nicht gelöst werden", so Schatz. Die jüngsten Arbeitslosendaten zeigen, dass es für jene, die ihren Job verlieren, immer schwieriger wird einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Die Gruppe jener, die am Arbeitsmarkt an den Rand gedrängt wird, also Menschen ab 50, LeiharbeiterInnen und sozial benachteiligte Menschen wird immer größer. "Die jüngsten Daten zeigen auch, dass es nicht ausreicht, Menschen in Schulungen unterzubringen. "Ich schätze den Ausbau der Qualifizierung und Unterstützung für benachteiligten Gruppen der Hundstorfer'sche Arbeitsmarktpolitik sehr, aber es fehlen zunehmend die Jobs, für die Zeit nach der Schulung, sagt Schatz.

"Kurzfristige Feuerwehrmaßnahmen sind also bei weitem nicht genug, um den gegenwärtigen Herausforderungen am Arbeitsmarkt gerecht zu werden, fordert Schatz. Es braucht viele neue und sichere Beschäftigungsmöglichkeiten, die erst geschaffen werden müssen. "Die Menschen brauchen Perspektiven und Planbarkeit und die wollen wir Grüne ihnen geben. Es ist höchste Zeit für einen wirtschafts- und beschäftigungspolitischen Strategiewechsel, für einen Green New Deal mit nachhaltigen und langfristig wirksamen Investitionen in Umwelttechnologie, Energiewende und hochwertige soziale Dienstleistungen sowie eine steuerliche Entlastung des Faktors Arbeit", so Birgit Schatz.


 

 Achitz: Maßnahmen, damit die ArbeitnehmerInnen länger in Beschäftigung bleiben können
Befragung: 64 Prozent wollen, dass Unternehmen mit zu wenig Älteren Malus zahlen müssen
Wien (ögb) - "Die aktuellen Daten zeigen, dass die Wirtschaftskrise jetzt auch auf den österreichischen Arbeitsmarkt durchschlagen, und die Hauptleidtragenden sind die Über-50-Jährigen", sagt Bernhard Achitz, Leitender Sekretär des ÖGB. Die Zahl der älteren Arbeitslosen ist im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent gestiegen. "Wir müssen darauf schauen, dass die Arbeitsbedingungen besser und gesünder werden, damit die Menschen länger arbeitsfähig bleiben. Das Ziel ist, dass weniger Menschen arbeitslos werden. Wirksame Maßnahmen sind notwendig, die es den Menschen ermöglichen, länger in Beschäftigung zu bleiben."

"Unternehmen müssen einen spürbaren finanziellen Malus leisten, wenn sie ältere Beschäftigte kündigen oder erst gar keine beschäftigen", fordert Achitz. Maßstab dafür muss der Branchendurchschnitt sein. Das unterstützt laut einer aktuellen Studie auch ein Großteil der Menschen in Österreich: Die Sozialwissenschaftliche Studiengesellschaft (SWS) hat 1.000 Menschen befragt, 64 Prozent sind dafür, dass Unternehmen mit zu wenigen älteren Beschäftigten einen Malus zahlen müssen, nur 31 Prozent sind dagegen.

Die wichtigsten ÖGB-Forderungen für den Arbeitsmarkt

  • Erhöhung des Arbeitslosengeldes auf EU-Niveau.
  • Unternehmen, die zu wenig ältere Menschen beschäftigen, müssen
  • einen Malus zahlen.
  • Wirkungsvoller Kündigungsschutz für ältere ArbeitnehmerInnen.
  • Die Wirtschaft muss mehr Lehrlinge ausbilden, statt über
  • Fachkräftemangel zu jammern.
  • EU-Programme gegen Jugendarbeitslosigkeit.
  • Eine Fachkräftemilliarde, die durch den Beitrag der Unternehmen in
  • einer Höhe von einem Prozent der Jahresbruttolohnsumme finanziert
  • wird. Daraus werden Lehrlingsausbildung und Weiterbildung gefördert
  • sowie Qualitätssicherung und überbetriebliche Ausbildung finanziert.
  • Das AMS muss auch weiterhin durch frauenspezifische
  • Arbeitsmarktinitiativen der Benachteiligung von Frauen am
  • Arbeitsmarkt entgegenwirken.
  • Gut geschultes Personal für das AMS.
  • Projekte, die soziale Infrastruktur schaffen
  • (Kinderbildungseinrichtungen, Pflege, Soziales etc.), schaffen
  • einerseits (Frauen-)Arbeitsplätze und ermöglichen andererseits
  • anderen Frauen, überhaupt erwerbstätig zu sein. Derartige Initiativen
  • sind unbedingt u. a. durch Mittel der EU zu unterstützen.
  • Ausländische Bildungsabschlüsse müssen leichter und schneller
  • anerkannt werden.
  • Erleichterung des Arbeitsmarktzugangs für AsylwerberInnen.


 

 Kaske: Maßnahmen des Konjunkturpakets müssen möglichst rasch Fahrt aufnehmen
Wien (ak) - "Die Lage auf dem Arbeitsmarkt ist und bleibt höchst angespannt. Das beschlossene Konjunkturpaket ist daher wichtig und richtig. Jetzt müssen die einzelnen Maßnahmen möglichst rasch umgesetzt werden", fordert AK Präsident Rudi Kaske: "Dass die Regierung Mittel für Investitionen in den Wohnbau, in den Ausbau der Kinderbetreuung und der Pflege zur Verfügung stellt, freut mich besonders: Damit wird eine Forderung der AK erfüllt. Das Sonder-Wohnbauprogramm wird direkt Arbeitsplätze sichern und schaffen und muss die Mieten senken. Aber auch die Investitionen in den Ausbau der Kinderbetreuung werden qualifizierte Arbeitsplätze schaffen, die Bildungschancen der Kinder erhöhen und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern." Darüber hinaus fordert Kaske auch gezielte Maßnahmen für jene, die es besonders schwer haben, wieder auf den Arbeitsmarkt zurückzukehren. Das sind vor allem die Älteren, die deutlich schwerer eine Beschäftigung finden und jene, die ohne formale Berufsabschlüsse sind. Damit die Unternehmen wieder mehr Beschäftigte über 50 einstellen, will Kaske ein Bonus-Malus-System, das jene belohnt, die Ältere einstellen und die bestraft, die das nicht tun. Die Maßnahmen, die das Nachholen eines formalen Bildungsabschlusses erleichtern, sollen ausgebaut werden, so der AK Präsident.

 

 

 

Wir übernehmen hier Stellungnahmen aller im Parlament vertretenen Parteien –
sofern (bis zum frühen Nachmittag) vorhanden! Die Reihenfolge der Beiträge richtet
sich in der Regel nach deren Mandatsstärke im Parlament bzw. nach der Hierarchie der
Personen. Die Redaktion

Die Verantwortung der Inhalte liegt bei den Aussendern. Die Redaktion.

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin
"Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl
finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at