Mittelloser Adeliger als Hauptdarsteller im Ötztal

 

erstellt am
01. 07. 13
14.00 MEZ

Sölden (polak) - Niederlage, Flucht und imposante Rückkehr: Von 01. bis 22. September erzählt das Wandertheater „Friedl mit der leeren Tasche“ die Geschichte des Herzogs Friedrich von Tirol. Bühne für die täglichen Aufführungen ist die Ötztaler Bergwelt rund um das Bergsteigerdorf Vent.

Im September 2013 begibt sich das Wandertheater „Friedl“ auf die Spuren der Flucht von Habsburger-Herzog Friedrich über den Alpenhauptkamm. Inszeniert vom Künstlernetzwerk lawine torrèn folgt bei jeder Vorstellung eine kleine Schar von Zuschauern den Schauspielern von Vent bis zum Marzellgletscher. Darsteller und Publikum gehen auf eine gemeinsame Reise, dazwischen liegen sieben Stunden Spiel- und Gehzeit sowie eine ausgiebige Rast auf der Martin-Busch-Hütte.

Auf den falschen Papst gesetzt
Die Fassung von lawine torrèn ist die vielleicht wahrhaftigste Geschichte über Herzog Friedrich von Tirol, der aufgrund seiner Lebensgeschichte den Titel „Friedl mit der leeren Tasche“ erhielt. Vor 600 Jahren hat der Adelige auf den falschen Papst gesetzt und alles verloren.

Von seinen Widersachern geächtet findet er auf den Rofenhöfen bei Vent Unterschlupf. Ötztaler Schafbauern helfen ihm über das Niederjoch nach Meran zu flüchten. Dort angekommen, feiert Friedl eine triumphale Rückkehr. Er erobert die Herrschaft über Tirol zurück und dank der Allianz mit Bauern, Händlern und Handwerkern tritt er einen wirtschaftlichen Aufschwung los.

Theater unter freiem Himmel
Der Weg der Theatergruppe führt von Vent auf 1.900 Metern zu den Rofenhöfen, Österreichs höchstgelegener Hofsiedlung auf 2.011 Metern. Erzählt wird die Geschichte von Friedl an ausgesuchten Schauplätzen und Aussichtspunkten unterhalb der Zungen von Diem-, Schalf-, Mutmal- und Marzellgletscher. Ziel des Wandertheaters ist die neue Samoar Hütte (Martin-Busch-Hütte) auf knapp 2.500 Metern. Der Besuch des Wandertheaters eignet sich auch für weniger sportliche Theaterfreunde.

Neue Perspektiven für Zuschauer
Über Funk-Kopfhörer gelangen die Dialoge der Schauspieler direkt zum Publikum. Damit werden weder die Natur noch andere Wanderer gestört. Selbst aus großen Distanzen sind so die Klänge von Hirtenlied und Motette, Herdentrieb und höfischer Tanz noch deutlich hörbar. Großteils wird im authentischen Ötztaler Dialekt gesprochen. Mit dem Konzept verbindet das Wandertheater Kunst und Bewegung in den Ötztaler Alpen in neuer Form – und kleidet auch das Sommerthema „Wandern“ in ein bislang unbekanntes Gewand.
Wandertheater „Friedl mit der leeren Tasche“

Spielzeit 01. bis 22. September 2013 - Premiere: 01. September 2013

 

 

 

Informationen: http://wandertheater-friedl.oetztal.com

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at