Int. Musikjugend in Wien bei Österreichs
 größtem Jugendmusikfestival

 

erstellt am
27. 06. 13
14.00 MEZ

Wien (mt pr) - Österreichs größtes internationales Jugendmusikfestival für Chöre, Orchester und Symphonic Bands findet heuer bereits zum 7. Mal statt. Über 1.300 junge MusikerInnen und insgesamt 30 Ensembles aus 18 Ländern aller Kontinente spielen von 6. bis 10. Juli 2013 in den schönsten Veranstaltungssälen Wiens und den umliegenden Regionen. Summa Cum Laude (SCL) steht erneut unter der Schirmherrschaft von Nikolaus Harnoncourt und bereits zum zweiten Mal unter der Patronage der österreichischen UNESCO-Kommission.

Das Summa Cum Laude-Jugendmusikfestival hat sich seit seinem Bestehen zum größten seiner Art in Österreich entwickelt und zu einem der bedeutendsten in ganz Europa. „Es freut mich sehr, dass heuer über 1.300 Jugendliche aus allen fünf Kontinenten die Möglichkeit zu einem musikalischen und kulturellen Austausch bekommen“, schreibt Bundespräsident Dr. Heinz Fischer in seinen offiziellen Grußworten.

Von 6. bis 10. Juli 2013 treten 30 Orchester, Chöre und Symphonic Bands aus 18 Ländern aller Kontinente in Wien, Niederösterreich und im Burgenland sowie in den Nachbarländern Slowenien, Slowakei, Tschechien und Ungarn auf. Heute wurde das Festival im Rahmen einer Pressekonferenz im Beisein von MuTh-Geschäftsführerin Elke Hesse von SCL-Intendant Mag. Jürgen Partaj und Jurymitglied Mag. Angelika Möser präsentiert. Frau Hesse freute sich, dass "das SCL-Festival mit den jungen KünstlerInnen unheimlich gut in unser Haus passt." Mag. Möser, Generalsekretärin der Jeunesse, ist heuer zum vierten Mal in der Jury vertreten: "Es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis die begeisterten und motivierten Kinder zu sehen. Für sie ist es eine unvergessliche Erinnerung, im interkulturellen Austausch mit Kindern aus der ganzen Welt in den schönsten Locations Wiens zu spielen." Apropos Austausch, in den letzten Jahren gab es eine Reihe von Ensembles, die üblicherweise für politischen Sprengstoff sorgen würden. So ist heuer ein israelisch-palästinensisches Ensemble mit dabei.

Festival-Locations: vom Musikverein über das MuTh bis zum Konzerthaus
Das Programm des SCL-Festivals kann sich sehen lassen. Die Konzerte, Workshops und der Wettbewerb finden in herausragenden Wiener Institutionen wie dem Konzerthaus, Schloss Schönbrunn, Wiener Musikverein, Stephansdom und Rathaus statt und geben dem Publikum und Mitwirkenden einen guten Einblick in den baulichen Reichtum des Kulturlandes Österreich. „Eine erfreuliche Erweiterung des bisher schon umfassenden Programms ist dabei bestimmt die Konzertserie im jüngst errichteten MuTh – Konzertsaal der Wiener Sängerknaben“, sagt Intendant Mag. Jürgen Partaj. Alle Konzerte im MuTh, im Haus der Musik, im Jüdischen Museum sowie beim Schloss Schönbrunn finden bei Gratis-Eintritt statt, freiwillige Spenden werden direkt an ein Spezialprojekt von „Licht ins Dunkel“ weitergeleitet. Im Rahmen des SCL-Festivals werden auch zahlreiche Workshops auf der Wiener Musikuniversität abgehalten.

Eröffnung im Wiener Stephansdom
Der erste große Höhepunkt findet am 6. Juli um 16:00 Uhr im Stephansdom statt, wo alle teilnehmenden Gruppen des Festivals und somit über 1.300 Kinder und Jugendliche bei der Eröffnungszeremonie zusammentreffen und gemeinsam mit dem Wiener Jugendchor „Neue Wiener Stimmen“ musikalisch feiern werden.

Wettbewerb im Goldenen Saal mit „Grammy“-Gewinner Ortner
Der Sonntag 7.7. steht im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins im Zeichen des musikalischen Wettbewerbes. Die Jurys, die die Sieger in den drei Kategorien Chöre, Orchester und Symphonic Bands im Musikverein bewerten und deren Mitglieder aus sechs Nationen kommen, bestehen aus hochkarätigen ExpertInnen, wie zum Beispiel Steen Lindholm, Ronald Smart, Georg Mark, Aleksandar Markovic, Angelika Möser und „Grammy-Award“-Gewinner Erwin Ortner.

Abschlusskonzert im Wiener Konzerthaus
Im Großen Saal des Wiener Konzerthaus werden am 9. Juli um 18.00 Uhr beim Abschlusskonzert die Gewinnerensembles mit ihren Darbietungen präsentiert und am Ende des Konzertabends wird gemeinsam mit dem Publikum gesungen. „Das sind beeindruckende Bilder und Töne, wenn annähernd 2.000 Personen aller Generationen diesen wunderbaren Saal mit Musik erfüllen und zum Erklingen bringen“, sagt Partaj.

 

 

 

Informationen: http://www.sclfestival.org

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at