Auf EDISON’s Spuren

 

erstellt am
27. 06. 13
14.00 MEZ

Die besten Ideen Oberösterreichs – Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl: „Kreative, innovative und erfolgreiche Köpfe sind wichtige Impulsgeber für Oberösterreich“
Linz (lk) - Das hohe Potenzial an innovativen Köpfen in Oberösterreich präsentierte sich am Abend des 25.06. im Gästehaus der voestalpine, wo die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen EDISON-Wettbewerbs prämiert wurden. Benannt nach dem berühmten Erfinder Thomas Alva Edison kürt der oberösterreichische Ideenwettbewerb jährlich die innovativsten Ideen mit den besten Marktchancen in den Kategorien „technologie- orientierte Ideen“, „innovativ-orientierte Ideen“ und „kreativ-wirtschaftliche Ideen“. Wirtschafts-Landesrat Dr. Michael Strugl: "Gründer/innen auf dem Weg in die Selbständigkeit zu begleiten und ihre Ideen vor den Vorhang zu holen, ist eine wichtige Aufgabe in der Wirtschaftspolitik. Der EDISON-Preis leistet dazu einen großen Beitrag."

Tech2b, business pro austria und die Creative Region haben mit Unterstützung diverser Partner und Sposoren die innovativen Ideen in einem intensiven Prozess gesucht, gecoacht und letztendlich von einer international besetzten Jury bewertet.

Preisträger in der Kategorie „kreativ-wirtschaftliche Ideen“
Der EDISON 2013 in Gold ging an Andrea Gintner (Linz) und Adnan Nakicevic (Linz) für ihre Idee des ledernen Radgurts, mit dem Alltagsgegenstände mühelos und elegant am Fahrrad transportiert werden können. Silber ging an Andreas Radlinger (Linz) für die Idee „Packl Up“ - ein faltbares, flexibles Klappmöbel aus Recyclingmaterialien für den Innen-und Außenbereich. Der dritte Preis dieser Kategorie ging an Andreas Diensthuber (Wartberg) und sein Team für GEARIA, das audiovisuelle Live-Kompositionen durch spielerisches Zusammenfügen von Zahnrädern ermöglicht. Die Preise im Wert von 6.000 € in der Kategorie „kreativ-wirtschaftliche Ideen“ wurden von der Siemens AG Österreich und der voestalpine Stahl gesponsert.

Preisträger in der Kategorie „innovativ-orientierte Ideen“
Der goldene EDISON 2013 in dieser Kategorie ging an Stefan Stinglmair (Ried im Traunkreis) und Werner Fischer (Ried imTraunkreis) für die Entwicklung der unsichtbaren Terrassenbodenverschraubung „Näsch“. Silber gewannen Johann Enthammer (Mining), Markus Schwarz (Leonding) und Aurel Wildfellner (Linz) für ihre optische 3D Trainingsanalyse „Barbarella“. Bronze in der Kategorie innovativ-orientierte Ideen wurde an Thomas Führer (Linz) und Margit Zichtl (Bischofstetten) für die Erfindung des keimfreien WC-Tür Öffners übergeben. Die Preise im Wert von 6.000 € wurden von dem Verband der Technologiezentren Österreichs zur Verfügung gestellt.

Preisträger in der Kategorie „technologie-orientierte Ideen“
Der goldene EDISON Preis 2013 ging an Michael Hurnaus (Schlägl), Michael Tschernuth (Linz) und Michael Lettner (Ried i.d. Riedmark) für „Tractive“, der GPS-Positionsortung für Tiere. Silber bekamen Alexander Pühringer (Linz) und Miro Subasic (Linz) für ihre online-Plattform „LINKILIKE“, der authentische Kickstarter für virale Marketingkampagnen. Die Trophäe in Bronze erhielt Gabriel Freinbichler (Aschach/ Donau) für seine Idee „wasserkarte.info“ – die schnelle online-Erstellung von Wasserkarten für Feuerwehren. Die Preise im Wert von 6.000 € wurden von 3M Österreich zur Verfügung gestellt.

Sonderpreis in der Kategorie „technologie-orientierte Ideen“
Der Sonderpreis für besonders wissenschaftliche Leistungen wurde von DI Dr. Richard Hagelauer an Michael Hurnaus und sein Team für die Idee Tractive überreicht, die bereits den goldenen EDISON der technologie-orientierte Kategorie gewannen. Der Preis im Wert von 500 Euro wurde von der Sparkasse Oberösterreich zur Verfügung gestellt.

Der Wettbewerb
EDISON der Preis ist ein zweistufiger Ideenwettbewerb, der sich an kreative, technologie-orientierte Innovatoren richtet. In der ersten Phase des Wettbewerbs werden Ideen auf ihre Umsetzbarkeit und ihr Potenzial bewertet. In der zweiten Phase werden die besten Ideen je Ideenkategorie gemeinsam mit Experten zu einem stimmigen Geschäftskonzept weiterentwickelt. Coaches bereiten die Finalisten in Workshops auf Investorengespräche vor und legen mit ihnen gemeinsam Umsetzungsstrategien fest. Den Gewinnern der zweiten Phase wurden neben Geldpreisen, auch die Trophäen EDISON in Gold, Silber und Bronze sowie ein Sonderpreis verliehen. Der Wettbewerb wurde von tech2b konzipiert und wird von der Johannes Kepler Universität Linz, der FH OÖ, der Kunstuniversität Linz getragen.

 

 

 

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