Erstes österreichisches Pop-up Restaurant in Brüssel

 

erstellt am
25. 06. 13
14.00 MEZ

Brüssel/Wien (öw) - Am 24. Juni 2013 eröffnete die Österreich Werbung (ÖW) Belgien das erste österreichische Pop-up Restaurant im Brüsseler Jubelpark. In unmittelbarer Umgebung zu den europäischen Institutionen haben Gäste eine Woche lang die Möglichkeit, österreichische Spezialitäten in einem exklusiven Ambiente zu genießen.

Am 24.06. öffnete das erste österreichische Pop-up Restaurant in Belgien seine Pforten. Bis 30.Juni wird hier mittags und abends für jeweils zwölf Personen ein 3-gängiges österreichisches Menü samt Weinbegleitung serviert. Die Plätze für diese exklusiven Essen inmitten des EU-Viertels konnten im Vorfeld via Facebook gewonnen werden. „Mit dem ersten Pop-up Restaurant ermöglichen wir nicht nur der Brüsseler Bevölkerung, sondern durch den gewählten Standort auch dem internationalen Publikum einen Einblick in die moderne österreichische Küche, “ weiß Paul Mayer, ÖW-Markt Manager Belgien.

Bei der feierlichen Eröffnung konnte das Brüsseler ÖW-Team zahlreiche Gäste aus der Tourismusbranche, Journalisten und Vertreter der EU-Institutionen, an der Spitze Dr. Karl Schramek, österreichischer Botschafter in Belgien, begrüßen.

Die österreichische Gastlichkeit ist international bekannt und mehrfach ausgezeichnet. Auch in Belgien genießen die österreichischen Gastgeber den Ruf eines Volkes, das zu leben versteht. Das Wissen über die kulinarischen Spezialitäten endet jedoch oft bei Traditionsgerichten wie Wiener Schnitzel und Apfelstrudel. „Die österreichische Küche wird heutzutage von vielen jungen Köchen mit regionalen, frischen Zutaten neu interpretiert“, erklärt Paul Mayer. „Diese Vielfalt wollten wir einmal mehr mit diesem Pop-Up Restaurant in die Auslage stellen“.

Noch bis Sonntag wird das ca. 100m2-große Pop-up Restaurant täglich Gäste zum Mittag- und Abendessen empfangen. Die Plätze für jeweils vier Personen waren im Vorfeld ausschließlich via Facebook zu gewinnen. Auf der Speisekarte stehen österreichische Spezialitäten wie Saltimbocca von Donau-Waller und Vulcano-Schinken auf sautierten Eierschwammerl, Kalbs-Tafelspitz in doppelter Kalbs-Consommé mit Wurzelgemüse, aber auch vegetarische Speisen wie steirisches Zucchini-Risotto mit Räuchertofu und Vanille-Karotten. Diese werden durch die Gebrüder Wrenkh vom Restaurant „Wiener Kochsalon“ frisch zubereitet. Jeder Gang wird auch von einer Weinempfehlung des Österreich Wein Marketing begleitet.

Darüber hinaus verlost die Österreich Werbung Brüssel täglich Tickets für die sogenannte „Austrian Happy Hour“, die zwischen 17 und 19 Uhr auf der Terrasse des Pop-Up Restaurants stattfindet. Dabei werden den Gewinnern mitten im Grünen Getränke und Häppchen geboten.

Belgische Gäste schätzen neben dem kulinarischen Genuss vor allem Österreichs Gastfreundschaft, die intakte Natur in den Bergen und das vielfältige Kulturangebot. Belgien gehört zu den wichtigsten Herkunftsmärkten für den österreichischen Tourismus. Im Jahr 2012 wurden rund 494.000 Ankünfte (+1,1%) und rund 2,58 Mio. Nächtigungen (+0,7%) belgischer Gäste in Österreich verzeichnet. Belgien gehört zu den Herkunftsländern mit der längsten Durchschnitts-Aufenthaltsdauer (5,2 Tage). Diese und die durchschnittlich hohen Tagesausgaben machen den belgischen Gast für österreichische Urlaubsregionen besonders attraktiv.

 

 

 

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