Burgenlands Kultur-Export begeistert das
 Publikum in Bayreuth

 

erstellt am
05. 07. 13
14.00 MEZ

Richard Wagner-Jubiläumsjahr in Bayreuth: LH Niessl und Künstler überbringen Grüße aus dem Burgenland
Bayreuth / Eisenstadt (blms) - Mit einem fulminanten Konzert begeisterte das burgenländische Klavierduo Eduard und Johannes Kutrowatz beim Richard Wagner-Jubiläum in Bayreuth das Publikum. Das Konzert fand gestern Abend im Evangelischen Gemeindehaus der Wagner-Stadt im Rahmen der seit 1990 bestehenden Kulturpartnerschaft der bayrischen Kulturmetropole mit dem Burgenland statt. Bereits im Vorfeld eröffnete Landeshauptmann Hans Niessl die Ausstellung des burgenländischen Malers Luis Sloboda, auch bekannt als „Maler des Seewinkels“, in der Stadtbibliothek RW21. Am 22. Mai 2013 jährte sich der Geburtstag des Komponisten und Gründers der Bayreuther Festspiele zum 200. Mal. Aus diesem Anlass war auch die Politspitze des Landes eingeladen.

Seit 1990 pflegt die Stadt Bayreuth eine enge Partnerschaft mit dem Burgenland, die geprägt ist von vielfältigen Kontakten und Aktivitäten – besonders rund um den großen Komponisten Franz Liszt. Dieser fand am Stadtfriedhof von Bayreuth seine letzte Ruhe; sein Sterbehaus wurde 1993 als Franz-Liszt-Museum eröffnet. Liszt war Förderer und Schwiegervater des Gründers der Bayreuther Festspiele, Richard Wagner. Die Partnerschaft reicht aber weit über das Kulturelle hinaus. So nutzen zahlreiche Schülerinnen und Schüler das Schülertausch-Programm der beiden Partnerregionen.

„Die 23-jährige Partnerschaft ist eine gegenseitige Bereicherung, geprägt von Vielfalt, Toleranz und künstlerischen Begegnungen, wie eben heuer jene mit den burgenländischen Künstlern Luis Sloboda und den Brüdern Kutrowatz“, betonte Niessl.

Sloboda und die Brüder Kutrowatz begeistern
Auf großes Interesse stieß die Vernissage zur Ausstellung „Suche nach dem Licht“ des burgenländischen Malers Luis Sloboda im Rahmen der Kulturpartnerschaft in der Bayreuther Stadtbibliothek RW21. Luis Sloboda, der „Maler des Seewinkels“, wurde 1947 in Podersdorf am See geboren, seit 1969 lebt und arbeitet der Autodidakt als Künstler in Tadten. Gerne tritt Luis Sloboda auch mit anderen Künstlern in Kontakt, und so entstehen immer wieder neue Projekte mit Bildhauern, Lyrikern, Musikern und anderen. National wie international hat sich der Künstler schon lange etabliert, was zahlreiche Ausstellungen unter anderem in Salzburg, Wien, Bonn, München oder Zürich dokumentieren.

Das Publikum begeistert haben auch die Brüder Eduard und Johannes Kutrowatz. Sie ließen in einem Konzert im Evangelischen Gemeindehaus in Bayreuth Originalfassungen von Liszts Ungarischen Rhapsodien Nr. 2, 12 und 14 sowie von mehreren Ungarischen Tänzen von Johannes Brahms erklingen.

Burgenland ehrt die Intendantinnen der Bayreuther Festspiele
Im Rahmen des 200-jährigen Jubiläums wird das Burgenland am 05.07. seinen Dank für die jahrzehntelange Partnerschaft durch die Verleihung des großen Ehrenzeichens des Landes Burgenland an die beiden Leiterinnen des Festspielhauses der Bayreuther Festspiele, Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier, zum Ausdruck bringen. Ausgezeichnet wird auch der langjährige Pressesprecher des Hauses, Peter Emmerich. Er erhält das Ehrenzeichen des Landes Burgenland. Außerdem wird am Nachmittag, im Anschluss an die Eröffnung des Bayreuther Bürgerfestes, zu einem Besuch des Burgenland-Dorfes geladen.

 

 

 

Informationen:
http://www.luissloboda.at
http://www.duokutrowatz.com

   
     

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at