50 Jahre Ambraser Schlosskonzerte

 

erstellt am
02. 07. 13
14.00 MEZ

von 9. bis 30. Juli in Innsbruck
Innsbruck (alte musik) - Seit nun 50 Jahren pilgern begeisterte Konzertbesucher zu den Ambraser Schlosskonzerten. Am 9. Juli werden die 50. mit einer Jubiläums-Gala mit der Akademie für Alte Musik Berlin feierlich eröffnet. Jeden Dienstag im Juli füllt sich der Spanische Saal von Schloss Ambras mit Renaissance- und Barockmusik, vorgetragen von den führenden Alte Musik Ensembles unserer Zeit. Zum runden Geburtstag erklingen die schönsten Werke aus einem halben Jahrhundert Ambraser Schlosskonzerte unter anderem mit der Akademie für Alte Musik Berlin, More Hispano, dem Streichquartett Quatuor Mosaïque und Amarcord, einem der führenden Vokalquintette.

Eine europäische Attraktion war Schloss Ambras in der Zeit der Renaissance und des Barock. Die Kunst- und Wunderkammer zog viele Reisende an. Täglich kommen Menschen aus aller Welt hierher, um die originellen musealen Sammlungen und die einmalige Verbindung von Kunst und Natur zu erleben. Und seit fünf Jahrzehnten machen die Schlosskonzerte mit Musik aus vergangenen Epochen Ambras auch wieder zum akustischen Anziehungspunkt – zu einem Mekka der Alten Musik.

Berühmte Künstler wie Nikolaus Harnoncourt, Jordi Savall, Sigiswald Kuijken, René Jacobs und Eduard Melkus waren hier bereits zu Gast. Hier begann die älteste noch bestehende Konzertreihe für Alte Musik. An die Aufbruchsstimmung, die in den 60er Jahren herrschte, erinnert das Motto „Aufbruch“ im Jubiläumsjahr. Es war im Jahre 1963: Man feierte das Jubiläum der 600jährigen Zugehörigkeit Tirols zu Österreich, als der Wiener Musiker und Pädagoge Professor Otto Ulf, Wahltiroler mit ausgeprägtem Hang zur „Alten Musik“, gemeinsam mit der damaligen Kustodin der Sammlungen des KHM auf Schloss Ambras Dr. Lilly von Sauter, auf die Idee kam, im Spanischen Saal Musik aus der Zeit seiner Entstehung zu machen. Die Geburtsstunde der Ambraser Schlosskonzerte hatte geschlagen. Ihr besonderes Kennzeichen war und blieb bis heute das kammermusikalische Musizieren kleinerer Ensembles und Consorts auf historischen Instrumenten. Diese verhelfen mit ihrem spezifischen Klang, der mit der Akustik des Saales wunderbar verschmilzt, den Konzerten zu ihrer eigenen, unverwechselbaren Atmosphäre.

Für einen unvergesslichen Abend wird die Akademie für Alte Musik Berlin sorgen, die bereits bei einem früheren Jubiläum – 25 Jahre „Alte Musik“ im Spanischen Saal – aufgetreten ist, und ein „Best of“ aus 50 Jahren Ambraser Schlosskonzerte bieten wird. Mit More Hispano kommt ein spanisches Ensemble in den Spanischen Saal, das mitreißende Rhythmen und heißblütige Melodien der Renaissance bieten wird. Ihre Spezialität ist die spontane Improvisation. Das Streichquartett Quatuor Mosaïque verbindet ihre reichen Erfahrungen in der Originalpraxis mit der großen europäischen Streichquartett-Tradition. Im letzten Schlosskonzert wird die Verknüpfung mit der Innsbrucker Musikgeschichte besonders spürbar, wenn das Vokalquintett Amarcord Lieder und Motetten von einstigen Innsbrucker Hofmusikern erklingen lässt. Im Übrigen hat Vokalmusik bei den Ambraser Schlosskonzerten eine lange Tradition und wird seit der Geburtsstunde gepflegt. Der Innsbrucker Kammerchor Walther von der Vogelweide trat von Anbeginn bis 1993 ohne Unterbrechung bei den Schlosskonzerten auf. Die zweifachen Echo-Preisträger Amarcord blättern durch das Stammrepertoire der Ambraser Schlosskonzerte. Da darf Heinrich Isaacs Hymne „Innsbruck, ich muss dich lassen“ nicht fehlen.

 

 

 

Informationen: http://www.altemusik.at

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at