Pühringer: Dank an die Hochschulkonferenz
 für die positive Entscheidung…

 

erstellt am
11. 07. 13
14.00 MEZ

…zur Linzer Medizinischen Fakultät. Ein Freuden- und Zukunftstag für Oberösterreich!
Linz (lk) - Landeshauptmann Pühringer dankte den Mitgliedern der Hochschulkonferenz und dem Bundesminister für Wissenschaft, Prof. Mag. Dr. Karlheinz Töchterle, unmittelbar nach Vorlage des Beschlusses für die einstimmige, positive Entscheidung zur Linzer Medizinischen Fakultät.

"Das ist ein guter Tag für Oberösterreich, ein Freuden- und Zukunftstag, denn nun ist der Weg zur Regierungsvorlage geebnet. Mit dem Zusatzantrag, dass der tertiäre Sektor in Zukunft im Gesamten gestärkt werden muss, werden wohl alle leben können, denn an dieser Stärkung führt sowieso kein Weg vorbei, ich unterstütze daher auch diesen Zusatzantrag", so Pühringer.

Pühringer betonte, dass zwar die Rechtsgrundlage erst durch den 15a-Vertrag endgültig geschaffen werde, den das neue Parlament zu beschließen hat, dass aber mit den Vorbereitungsarbeiten zur tatsächlichen Realisierung dieses großen Projektes unverzüglich begonnen werde, denn es soll jetzt keine Zeit versäumt werden. "Das optimale Zeitszenario ist, dass im Herbst 2014 die ersten Studenten in Graz mit dem Vorklinikum beginnen können und 2016 der eigentliche Betrieb in Linz aufgenommen wird. Das ist dann möglich, wenn alles in der Umsetzungsphase ohne Verzögerungen läuft. Das streben wir natürlich an."

Pühringer betonte weiters, dass die erfolgreiche Erreichung dieses Zieles nur möglich war, weil einerseits die Stadt Linz und das Land Oberösterreich und andererseits alle politischen Kräfte im Land an einem Strang gezogen haben: "Ihnen allen gilt mein besonderer Dank."

"Entscheidend war auch das gute Konzept und dessen Präsentation durch unser Expertenteam. Ich bedanke mich bei den Mitgliedern des Expertenteams (Rektor Hagelauer, Vizerektor Kalb, Dekan Lukas, Präsident Schramm, Prof. Thaler, Prof. Schmitt, Prof. Fellner, Mag. Bayer, Dr.in Drda) für ihre wertvolle Arbeit", erklärte Pühringer. "Ich bedanke mich auch bei den Mitgliedern der Hochschulkonferenz, die trotz ihrer massiven Bedenken im Vorfeld eine konstruktive Haltung eingenommen haben und das Linzer Projekt in ihrer Stellungnahme ausdrücklich begrüßt haben."

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at