Tirol übergibt theALPS an Rhône-Alpes – per Fahrrad

 

erstellt am
29. 07. 13
14.00 MEZ

Innsbruck (pro media) - Marc Bechét, Direktor der Tourismusregion Rhône-Alpes, staunte nicht schlecht als ihm sein Tiroler Pendant Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, seine Aufwartung im Raddress machte. Tiroler Touristiker waren anlässlich der 100. Tour de France per Fahrrad quer durch die Alpen geradelt, um die Austragung der touristischen Fachveranstaltung theALPS, die bis dato dreimal in Tirol stattfand, ihrer AlpNet-Partnerregion Rhône-Alpes zu übergeben. Unterwegs besuchten die Tiroler auch die Schweizer AlpNet-Partnerregionen Wallis und Graubünden, wo sie von den Tourismusdirektoren Bruno Huggler bzw. Gaudenz Thoma begrüßt wurden. Das Tourismusnetzwerk AlpNet verbindet die führenden Tourismusregionen im europäischen Alpenraum, um gemeinsame Strategien für die Zukunft zu erarbeiten. Die jährlich stattfindende Fachveranstaltung theALPS ist der Höhepunkt der Zusammenarbeit. Von 19. bis 20 September findet theALPS heuer erstmals außerhalb Tirols, in Chamonix Mont-Blanc in der Region Rhône-Alpes statt.

Radfernfahrten mit Tradition
Zum fünften Mal trat im Juli 2013 eine offizielle Delegation aus Tirol zu einer Rennrad-Fernfahrt an. Zuletzt waren im Vorjahr die Olympischen Sommerspiele in London das Ziel der Tiroler Radsportler. Dabei radelten die Tiroler für den guten Zweck mehr als 1.300 Kilometer und legten über 12.000 Höhenmeter zur Eröffnung der Spiele von Innsbruck nach London zurück. Im Peloton waren Stars wie die Ski-Olympiasieger Stephan Eberharter und Leo Stock mit dabei.

Heuer war der Anlass der Fahrt ein ganz besonderer: der 100. Geburtstag der Tour de France. Um dem Direktor des legendärsten Radrennens der Welt, Christian Prudhomme, persönlich gratulieren zu können, trat das Tiroler Peloton kräftig in die Pedale. Schließlich galt es, 1.200 Kilometer und 17.000 Höhenmeter zu überwinden. Die Fernfahrt des Tiroler Pelotons stand aber auch im Zeichen der Verbindung der Alpenländer Österreich, Liechtenstein, Schweiz und Frankreich, die auf dieser Tour durchquert wurden.

Aus touristischer Sicht ist dabei zu erwähnen, dass die Fernfahrt der Tiroler genau jenen Weg nahm, den auch der Verbund der alpinen Tourismusregionen, AlpNet, beschreibt: Von Tirol nach Rhône-Alpes, wo das Gipfeltreffen im September 2013 stattfinden wird.

Tirol übergibt theALPS an Rhône-Alpes
Auf Ihrem Weg quer über die Alpen besuchten die Tiroler unterwegs auch die Schweizer AlpNet-Partnerregion Graubünden, wo sie von Tourismusdirektor Gaudenz Thoma begrüßt wurden, und Wallis, wo sie Tourismusdirektor Bruno Huggler empfing. Ziel der Tour bildete Annecy (Frankreich). Dort traf das Tiroler Radteam rund um Tirol Werbung-Geschäftsführer Josef Margreiter auf Marc Bechét, Direktor der Tourismusregion Rhône-Alpes, und übergab symbolisch die Austragung der alpenübergreifenden touristischen Fachveranstaltung theALPS an Rhône-Alpes.

 

 

 

Informationen: http://www.the-alps.eu/

 

 

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Die Nachrichten-Rubrik "Österreich, Europa und die Welt"
widmet Ihnen der
Auslandsösterreicher-Weltbund

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at