Bestnoten für Südtirols Gesundheitswesen

 

erstellt am
08. 08. 13
14.00 MEZ

Bozen (lpa) - Eine Studie der Universität Göteborg, veröffentlicht in der Wochenzeitung „Il Sole 24 ore /Sanità“, stellt Südtirol ein hervorragendes Zeugnis im Gesundheitswesen aus. „Diese Studie misst uns auf regionaler Ebene mit ganz Europa – umso wertvoller ist der Vergleich“, freut sich Florian Zerzer, Direktor des Gesundheitsressorts des Landes.

Bezogen auf die Qualität des Gesundheitsdienstes nimmt Südtirol den ersten Platz unter allen italienischen Regionen ein, so heißt es in der aktuellen Ausgabe der Zeitung „Il Sole 24 ore /Sanità", die wöchentlich zu Gesundheitsthemen erscheint. Im Vergleich mit insgesamt 172 europäischen Regionen, in denen die Schweden repräsentative Umfragen unter der Bevölkerung gemacht hatten, landet das Südtiroler Gesundheitswesen immerhin auf Rang 9. Zwei weitere erste Plätze im Vergleich der italienischen Regionen nimmt Südtirol in Bezug auf das Vorhandensein „besonderer Vorteile" im öffentlichen Gesundheitsdienst und den sozialen Wert der „Gleichbehandlung" ein. Im Vergleich der 172 europäischen Regionen sind das die Plätze 22 und 50, also durchaus im Spitzenfeld.

 

 

 

zurück

 

 

 

 

Kennen Sie schon unser kostenloses Monatsmagazin "Österreich Journal" in vier pdf-Formaten? Die Auswahl finden Sie unter http://www.oesterreichjournal.at